fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © 5min

Aufgrund steigender Inzidenzzahlen

Ab Sonntag: Ausreise­tests in der Ortschaft Zlan

Stockenboi – Ab Sonntag finden in der Ortschaft Zlan (Stockenboi) stichprobenartige Ausreisekontrollen statt. Grund ist der steigende Inzidenzwert in diesem Bereich.

 1 Minuten Lesezeit (224 Wörter) | Änderung am 19.03.2021 - 15.17 Uhr

Die BH Villach-Land verordnet aufgrund der “steigenden Inzidenzzahl” Ausreisetests für die Ortschaft Zlan in Stockenboi. In der Ortschaft befinden sich rund 400 Einwohner. Laut Landespressesprecher Gerd Kurath gibt es dort aktuell 19 positive Coronafälle.

Negativer Coronatest erforderlich

Die Dauer dieser Maßnahme wurde von Sonntag, 21. März 2021 bis Freitag, 26. März 2021 festgelegt. Beim Verlassen der Ortschaft Zlan muss ein negativer, maximal 48 Stunden alter Antigentest oder ein negativer, maximal 72 Stunden alter PCR-Test vorhanden sein. Mit stichprobenartigen Kontrollen durch die Polizei ist zu rechnen.

Ausnahmen

Für folgende Personen bzw. bei folgenden Szenarien gilt die Ausreisekontrolle nicht:

Ausnahmen

  • Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr
  • Bei Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum
  • Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes
  • Die Aufrechterhaltung des Güterverkehrs
  • Transitpassagiere oder die Durchreise durch die Ortschaft Zlan ohne Zwischenstopp
  • die Wahrnehmung von unaufschiebbaren behördlichen oder gerichtlichen Wegen

Zwei Schulklassen gesperrt

Schülerinnen und Schüler der Volksschule im Ort sind im „Distance Learning“, zwei Klassen sind wegen Infektionen gesperrt. Auspendelnde Schülerinnen und Schüler brauchen einen negativen Test.

Gratis Testmöglichkeit im Ort

Im Ort wird es ab morgen, Samstag, eine Teststation im Mehrzweckhaus Zlan geben. Dort besteht an folgenden Tagen eine kostenlose Testmöglichkeit:

Termine

Samstag, 20.03.2021

Montag, 22.03.2021

Mittwoch, 24.03.2021

Freitag, 26.06.2021

jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr

Um vorherige Anmeldung unter www.oesterreich-testet.at wird gebeten.