fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 21:56Strahlend schöner Start in den Dienstag und bis zu 23 Grad31.05.2021 - 21:23Darmann tritt zurück, Erwin Angerer übernimmt seine Funktion31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 16:13Selbsttest-Plattform: Bisher 37 positive Test­ergebnisse hoch­geladen
Aktuell - Kärnten
© Pexels

Warnung

Lotto-Betrüger: Vorsicht bei Gewinn­versprechen am Telefon

Kärnten – In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Anzeigen wegen Telefonbetrügern. Unbekannte geben dabei oft vor, man hätte eine Hohe Summe im Lotto gewonnen. Auch ein 5 Minuten Leser bekam kürzlich so einen Anruf. 

 2 Minuten Lesezeit (253 Wörter)

“Ich bekomme ein bis zweimal im Monat einen Anruf, dass ich einen Hauptgewinn gewonnen habe und einen Audi im Wert von 50.000 oder das Geld bekommen soll”, meldet sich ein 5 Minuten Leser. Für den jungen Klagenfurter ist klar: Es handelt sich um Betrug. “Vor allem ältere Personen könnten aber darauf reinfallen. Deshalb möchte ich die Leute davor warnen.”

Vermeintlicher Gewinn entpuppt sich als Betrug

So läuft die Betrugsmasche ab: “Sie rufen einfach an und sagen man hätte ein Auto im Wert von 50.000 Euro gewonnen. Dann wollen sie wissen, ob man das Auto will oder doch lieber die 50.000 Euro in bar. Ich sollte dann eine Gebühr überweisen, damit ich an das Geld komme. Ich hab dann aufgelegt”, erzählt der Klagenfurter. Er wurde in letzter Zeit bereits fünf Mal von einer unbekannten Nummer angerufen. “Auch meine Mutter wurde kontaktiert.”

Wie verhalte ich mich richtig?

Auch die Polizei warnte in letzter Zeit immer wieder vor Betrugsversuchen. So geht man bei solchen Anrufen richtig vor.

Tipps der Kriminalprävention:

  • Ignoriere derartige Anrufe und beende das Gespräche sofort.
  • Gib niemals unbekannten Personen einen Fernzugriff zur angeblichen Wartung deines Smartphones oder Laptops frei.
  • Falls du in solchen Fällen den Fernzugriff auf das Gerät bereits freigegeben hast, trenne das Gerät sofort vom Internet und ändere deine Passwörter
  • Notiere die Nummer des Anrufers
  • Erstatte umgehend Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle

Die Spezialisten der Kriminalprävention stehen kostenlos und österreichweit unter der Telefonnummer 059133 zur Verfügung.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.