fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Der Villacher Johannes Petautschnig konnte mit seiner Komposition sowohl die Jury als auch die Zuschauer überzeugen.
Der Villacher Johannes Petautschnig konnte mit seiner Komposition sowohl die Jury als auch die Zuschauer überzeugen. © Nicolas Zangerle/nzphoto.at

Wettbewerb für Musikschaffende:

Villacher überzeugte die Jury mit einem “Lied für Moosburg”

Moosburg – Mit dem Wettbewerb "Ein Lied für Moosburg" von Kärntner Musikschaffenden für Kärntner Sänger sollte die kulturelle Szene in Kärnten wachgerüttelt und wiederbelebt werden. Am Wochenende fand das große Wettbewerbsfinale statt.

 2 Minuten Lesezeit (339 Wörter) | Änderung am 23.03.2021 - 06.14 Uhr

Anja und Werner Graßl,  Betreiber der GlÜSING EVENT GesbR in Villach erzählen: „Mit der Marke ‘Kärnten sucht…‘  haben wir mit der Veranstaltung ‘Ein Lied für Moosburg – Singen macht GLÜCKLICH‘ gezeigt, dass Musik im Menschen Glücksgefühle hervorrufen und welch wichtigen Beitrag die Kultur zu unserem seelischen Wohlbefinden und Gleichgewicht leistet.” Das Event wurde gemeinsam mit der Marktgemeinde Moosburg und dem Verein ZUMGLUECK.JETZT im Rahmen von „Moosburg im Glück“ durchgeführt.

Finale wurde live gestreamt

Beim Kompositionswettbewerb von Kärntner Musikschaffenden für Kärntner Sängerinnen und Sänger haben Komponisten aus ganz Kärnten jeweils einen Song komponiert. Am Samstag, dem 20. März, wurde nun das große Finale live aus dem Karolingersaal in Moosburg gestreamt. Der 25-jährige Villacher Johannes Petautschnig konnte mit einer Komposition von Michael “Buzgi” Buchacher überzeugen und ist der “GLÜCKLICHE” Gewinner des Wettbewerbs. Sowohl bei der Jury als auch bei den fast 2.000 mitfiebernden Zusehern im Livestream war er der Favorit, heißt es seitens der Veranstalter.

ANZEIGE
Komponisten aus ganz Kärnten komponierten jeweils einen Song für den Wettbewerb.

Komponisten aus ganz Kärnten komponierten jeweils einen Song für den Wettbewerb. - © Nicolas Zangerle/nzphoto.at

Über den Gewinner

Nach seiner Reifeprüfung studierte Johannes Petautschnig Schauspiel am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt und ist seitdem in der Kärntner Theaterszene in verschiedenen Produktionen auf der Bühne zu sehen. Um sich stimmlich immer weiter zu entwickeln besucht er seit einigen Jahren die Musikschule Villach und befindet sich aktuell mitten in der Diplomsprecherausbildung an der Schule des Sprechens in Wien. Wenn Kunst und Kultur nicht gerade an der Tagesordnung stehen, verbringt der junge „Katzenpapa“ seine Freizeit mit seiner Mitbewohnerin auf vier Pfoten, verfolgt leidenschaftlich gerne Quizformate im Fernsehen und drückt bei jedem Eishockeyspiel dem EC VSV die Daumen. Ab August 2021 wird Johannes Petautschnig auf den Bühnen u.a. im LustGARTEN Klagenfurt, Konzerthaus Klagenfurt und in Maria Saal mit neuen Theaterproduktionen zu sehen sein.

ANZEIGE
Johannes Petautschnig konnte mit seinem “Lied für Mossburg” überzeugen.

Johannes Petautschnig konnte mit seinem “Lied für Mossburg” überzeugen. - © Nicolas Zangerle/nzphoto.at