fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixabay.com

Verschmorter Scheinwerfer:

Starke Rauch­entwicklung im Konzerthaus: Feuerwehr rückte aus

Klagenfurt – Heute morgen gab es einen Feueralarm im Konzerthaus Klagenfurt. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die FF St. Ruprecht und die FF Hauptwache standen im Einsatz.

 1 Minuten Lesezeit (132 Wörter) | Änderung am 23.03.2021 - 08.58 Uhr

In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags, dem 23. März, kam es zu einem Feuerwehreinsatz im Klagenfurter Konzerthaus. Einsatzleiter Helmut Unterluggauer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt erklärt auf Anfrage von 5-Minuten: “Das gesamte Gebäude war verraucht. Wir mussten erst erkunden, woher der Rauch kam.”

Verschmorter Scheinwerfer sorgte für Einsatz

In der Musikschule im Erdgeschoß des Konzerthauses konnte dann die Ursache für die starke Rauchentwicklung gefunden werden. “Dort ist ein Scheinwerfer verschmort”, so Unterluggauer. Zum Glück sei der Rauch früh genug bemerkt worden, sonst hätte es leicht zu einem Brand kommen können. Das Konzerthaus wurde daraufhin druckbelüftet. Personen wurden keine verletzt.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die FF St. Ruprecht und die FF Hauptwache mit insgesamt 40 Einsatzkräften (30 vor Ort, zehn in Bereitschaft).