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Leben - Kärnten
LK-Präsident Johann Mößler und Landesbäuerin Astrid Brunner setzen auch bei der Osterjause auf regionale Qualität.
LK-Präsident Johann Mößler und Landesbäuerin Astrid Brunner setzen auch bei der Osterjause auf regionale Qualität. © LK Kärnten

Kärntner Bauern gerüstet

Osterjause: Nachfrage nach regionalen Produkten steigt

Kärnten – Durch die Corona-Pandemie ist regionale Herkunft als Einkaufskriterium wichtiger geworden. Kärntens Bäuerinnen und Bauern können hohe Nachfrage decken.

 1 Minuten Lesezeit (198 Wörter)

Traditionell ist zu Ostern die Nachfrage nach heimischen Spezialitäten direkt vom Bauern besonders hoch. Das gilt gerade für das heurige Jahr, da die Corona-Pandemie das Einkaufsverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig geprägt hat. Wie aktuelle Umfrage-Ergebnisse der Agrarmarkt Austria (AMA) zeigen, ist für zwei Drittel der Bevölkerung die heimische und regionale Herkunft als Einkaufskriterium in den letzten Monaten wichtiger geworden. Die Nachfrage direkt Ab-Hof beim Bauern hat um knapp 25 % zugelegt und auch Bauernmärkte konnten ihren Absatz um fast 13 % steigern.

Bauern sind gerüstet

Trotz der hohen Nachfrage braucht sich niemand zu sorgen: Ob Schinken, Würstel, Osterbrot oder Eier – die heimischen Bauern sind bestens für das bevorstehende Osterfest gerüstet und können die Nachfrage nach heimischen Spezialitäten bedienen. Die Möglichkeit zum regionalen Einkauf besteht in Kärnten auf über 40 Bauernmärkten und bei den mehr als 310 Direktvermarktern, die mit der Marke „Gutes vom Bauernhof“ ausgezeichnet sind.  „Auf Kärntens Bäuerinnen und Bauern ist Verlass. Das gilt auch für das heurige Osterfest!“, versichern LK-Präsident Johann Mößler und Landesbäuerin Astrid Brunner und appellieren an die Konsumenten, zu Ostern zu Produkten aus der Region zu greifen.