fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Villach
© Hauptfeuerwache Villach

Eine Person eingeklemmt

Zwei Schwer­verletzte bei Fahrzeug­überschlag in Bogenfeld

Drobollach am Faaker See – In Drobollach am Faaker See hat sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Fahrzeug überschlagen. Zwei Personen wurden schwer verletzt.

 2 Minuten Lesezeit (299 Wörter) | Änderung am 25.03.2021 - 16.06 Uhr

Am Donnerstag, dem 25. März 2021, gegen 12.25 Uhr, hat sich in Bogenfeld in der Gemeinde Drobollach aus bisher ungeklärter Ursache ein Fahrzeug überschlagen. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr befreit werden. Beide Personen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung vor Ort mit der Rettung ins LKH Villach eingeliefert.

Drei Feuerwehren im Einsatz

Um 12.30 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Ortschaft Bogenfeld. Gegenüber 5 Minuten erklärt Einsatzleiter Christoph Zupancic von der FF St. Niklas: “Sofort nach unserem Eintreffen haben wir mit der Absicherung der Unfallstelle begonnen.” Der Kleinwagen war aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und am Dach im Straßengraben zum Liegen gekommen war.  Eine Person lag außerhalb des Fahrzeuges in der Wiese. Ein Mann war noch im Fahrzeug eingeklemmt. “Zeitgleich sind dann die Feuerwehr Drobollach und die Hauptfeuerwache Villach eingetroffen und haben die verunfallte Person aus dem Auto geborgen”, so Zupancic.

Eingeklemmte Person geborgen

“Mittels mehrerer hydraulischen Rettungsgeräte wurde zuerst eine Zugangsöffnung für den Notarzt geschaffen”, berichtet Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Die Heckklappe des Unfallwagens wurde entfernt und die Öffnung mit einem hydraulischen Rettungszylinder erweitert. “Der eingeklemmte, verletzte Mann wurde mit einem ‘Spineboard’ der Hauptfeuerwache über die vorbereitete Öffnung aus dem Fahrzeug gerettet”, so Geissler weiter. Beide Insassen wurden mittels Hubschrauber und Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. 

Im Auftrag der Polizei wurde der Wagen schließlich mit einer Seilwinde auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Umfassende Aufräum- und Öl-Bindearbeiten wurden abschließenden durch die Feuerwehren durchgeführt. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz, der Rettungshubschraubers RK1 und die Polizei Villach.

Schlagwörter: