fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Stadt Villach/Astrid Kompan

Earth Hour

“Licht aus”: Villach setzt Zeichen für den Klimaschutz

Villach – Villach setzt laufend Initiativen, um noch besser in Sachen Klimaschutz und noch nachhaltiger zu werden. Natürlich beteiligt sich die Stadt am Samstag, 27. März, auch an der vom WWF ausgerufenen „Earth Hour“.

 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter)

Villach setzt laufend Initiativen und Projekte um, die dem Klimaschutz dienen. „Grenzenlos grün“ lautet das Motto und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist im Grünbuch der Stadt festgeschrieben. „Wir versuchen auf allen Ebenen im Zeichen des Klimaschutzes zu denken und zu handeln und wurden im Herbst als erneut nachhaltigste Stadt Österreichs ausgezeichnet“, freut sich Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

“Licht aus” für den Klimaschutz

Auf den Lorbeeren ruht sich Villach jedoch nicht aus. „Wir unterstützen jeden Schritt, der uns zu Verbesserungen führt, überlegen in allen Bereichen, wo wir noch besser werden können.“ Daher sei es für Hochstetter-Lackner auch eine Selbstverständlichkeit, an der „Earth Hour“ teilzunehmen. Diese wurde vom WWF ausgerufen, um weltweit ein Zeichen für Klima- und Artenschutz zu setzen. Die Idee ist einfach: um 20.30 Uhr schalten Menschen, Gemeinden und eben Städte eine Stunde lang das Licht aus.

Erstmals auch Naturpark Dobratsch dabei

Wie in den vergangenen Jahren werden in Villach die Lichter bei Kirchen, die Effektbeleuchtung an der Drau und die elektronischen LED-Werbetafeln nicht leuchten. „Erstmals ist auch der Naturpark Dobratsch mit im Boot“, informiert Nachhaltigkeitsreferentin Hochstetter-Lackner. Natürlich können auch Privatpersonen daran teilnehmen. „Je mehr Menschen sich daran beteiligen, umso größer wird die Aufmerksamkeit sein. Außerdem kann man sich in dieser Stunde auch besinnen, was sich alles verändert. Im Naturpark wird der Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung sicher noch heller strahlen, ein Abend bei Kerzenschein ist auch eine Alternative“, schlägt Hochstetter-Lackner vor.

Earh Hour

SA, 27. März, 20.30 Uhr is 21.30 Uhr
Stadthauptpfarrkirche, Evangelische Kirche im Stadtpark, Kreuzkirche,
LED-Tafeln, Effektbeleuchtung an der Drau,
Naturpark Dobratsch (Rosstrattenstüberl, Aichingerhütte, Villacher Alpen Arena)