fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© 5min.at

Noch keine Eingriffe verschoben

Entwarnung: Lage auf Covid-Intensiv­stationen derzeit stabil

Kärnten – In vielen Bundesländern ist die Lage auf den Intensivstationen derzeit kritisch, viele Eingriffe mussten bereits verschoben werden. In Kärnten ist die Situation momentan noch stabil. 

 2 Minuten Lesezeit (304 Wörter) | Änderung am 27.03.2021 - 10.36 Uhr

Die Corona-Lage spitzt sich österreichweit zu. Besonders in Wien ist die Situation auf den Intensivstationen kritisch. Hier befinden sich derzeit so viele Corona-Patienten wie noch nie.  Operationen mussten teilweise schon verschoben werden. Auch in anderen Bundesländern ist dies der Fall. Für Kärnten gibt es derzeit aber Entwarnung.

“Noch keine Eingriffe verschoben”

“Die Lage ist stabil. Es war bisher nicht notwendig, Eingriffe zu verschieben”, bestätigt Landespressesprecher Gerd Kurath auf Anfrage von 5 Minuten. Derzeit befinden sich 17 Corona-Patienten in Kärntens Spitälern auf Intensivstationen (Stand: Samstag, 27. März). Am Vortag waren es 14 Patienten. “Generell stehen immer 20 Betten alleine für Covid-Patienten zur Verfügung. Hier gab es also noch keinen Handlungsbedarf”, so Kurath. Die Situation werde aber ständig evaluiert.

“Lage kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern”

Die bestätigt auch Ronald Rabitsch, Vorsitzender des Betriebsrates im Klinikum Klagenfurt: “Hier und da wurden Kleinigkeiten verschoben, aber es gab noch keine akuten Fälle. Die Lage ist derzeit insgesamt stabil.” Allerdings weist Rabitsch darauf hin, dass sich die Situation innerhalb kürzester Zeit wieder ändern könne. “Damals im November spitzte sich die Lage auch binnen weniger Wochen zu. Ich appelliere also an die Bevölkerung, sich weiterhin an alle Maßnahmen zu halten”, so der Betriebsratsvorsitzende.

Situation im Pflegebereich angespannt

Während die Situation in den Krankenhäusern derzeit stabil scheint, stößt das Pflegepersonal weiter an seine Grenzen. “Im Pflegebereich ist momentan wieder eine große Belastung zu spüren”, so Rabitsch.

184 Corona-Neuinfektionen am Samstag

Von Freitag auf Samstag wurden in Kärnten insgesamt 184 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Dem gegenüber stehen 125 Genesungen. Aktuell gibt es in Kärnten 1.593 positive Coronafälle. Außerdem wurden zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus gemeldet. Insgesamt gab es in Kärnten bisher 739 Corona-Todesfälle. Insgesamt sind derzeit 79 Corona-Patienten hospitalisiert, 17 davon auf Intensivstationen.