fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Etwa zehn der Aktivistinnen und Aktivisten übernachteten heute auf dem Unteren Kirchplatz.
Etwa zehn der Aktivistinnen und Aktivisten übernachteten heute auf dem Unteren Kirchplatz. © 5min.at

Zwischenfall bei Protestaktion:

“Wir für Moria”-Aktivisten wurden in der Nacht mit Jauche beworfen

Villach – Am gestrigen Samstag, dem 27. März, trafen sich einige Aktivistinnen und Aktivisten in Villach zu einer Protestaktion unter dem Motto "Wir für Moria". Rund zehn Personen übernachteten im Zuge der Aktion im Freien. Dabei wurden sie mit "Jauchebomben" beworfen, wie einer der Aktivisten auf Facebook erklärt.

 1 Minuten Lesezeit (148 Wörter) | Änderung am 28.03.2021 - 18.09 Uhr

Die Plattform Migration veranstaltet in Kooperation mit mehreren Vereinen und Privatpersonen dieses Wochenende das erste „Wochenende für Moria“ am Unteren Kirchplatz in Villach. Gestern Nachmittag waren rund 80 Personen vor Ort, um eine menschlichere Asylpolitik und die Einhaltung der Menschenrechte zu fordern. Etwa zehn der Aktivistinnen und Aktivisten übernachteten im Rahmen der Protestaktion in Schlafsäcken am Unteren Kirchplatz.

Angriff mit Jauchebomben in der Nacht

Wie einer der Aktivisten nun auf Facebook informiert, kam es bei der Übernachtung im Freien zu einem Zwischenfall. Er schreibt: “Das Camp für Moria wurde heute Nacht von Jauchebomben heimgesucht.” Dabei wurden auch einige Personen von den stinkenden “Bomben” getroffen. “Gezielt wurde auch auf unsere Köpfe”, ist im Beitrag des Aktivisten zu lesen. Der Vorfall wurde bereits angezeigt. Bei der Villacher Polizei wurde der Vorfall auf Anfrage von 5-Minuten bestätigt. Die Ermittlungen würden noch laufen, heißt es dort.