fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Verantwortung Erde will ein weiteres Camp4Moria in Villach veranstalten.
Verantwortung Erde will ein weiteres Camp4Moria in Villach veranstalten. © 5min.at

"Solidarität ist stärker als Hass"

Nach Jauche-Angriff: “Wir werden ein weiteres Camp4Moria ver­anstalten”

Villach – Wie nun bekannt wurde, sind auch drei "Erdlinge" unter den Opfern der Jauchen-Attacke aufs Camp4Moria in Villach gewesen. Sie planen nun ein weiteres Camp in Villach zu veranstalten. 

 1 Minuten Lesezeit (150 Wörter)

Verantwortung Erde unterstützte die Veranstaltung der Plattform Migration unter Anderem durch einen Redebeitrag von Lennart Schaffert. Gemeinsam mit rund zehn anderen Aktivisten haben sie am unteren Kirchenplatz im Freien übernachtet, um auf die unmenschlichen Zustände in den Elendslagern an den europäischen Außengrenzen aufmerksam zu machen, als “Jauchebomben” auf sie geworfen wurden. 5 Minuten hat berichtet.

“Feiger und hinterhältiger Angriff”

“Diese gewaltsamen Attacken haben die Grenze des gesellschaftlich verträglichen deutlich überschritten. Der feige und hinterhältige Angriff auf friedlich demonstrierende Menschen ist zugleich auch ein Angriff auf unsere Grundrechte und Grundwerte der nicht als schlechter Scherz abgetan werden kann”, betont Gerald Dobernig, angehender Referent im Stadtsenat. Die zukünftige Gemeinderätin Julia Hueter ist ebenfalls bestürzt: „Wir werden ein weiteres Camp für eine menschliche Asylpolitik in Villach veranstalten. Wir glauben daran, dass unser Zeichen der Solidarität stärker ist als diese Hass-Attacke.“

 

Schlagwörter: