fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© JUNO

Fünf Jahre Jubiläum

Schon über 15.000 Mal hat das Team der JUNO Villach geholfen

Villach – Jugendnotschlafstelle der Diakonie de La Tour in Villach bietet seit fünf Jahren wohnungs- und obdachlosen Jugendlichen einen sicheren Ort zum Übernachten, Essen und Reden. 

 2 Minuten Lesezeit (302 Wörter)

Im März 2016 wurde die JUNO – die Notschlafstelle für junge Menschen zwischen 12 und 21 Jahren – aus der Taufe gehoben. Bis zu 1.300 Mal pro Jahr wird das Übernachtungsangebot in Anspruch genommen. „Aber auch die integrierte Beratungsstelle ist gefragt. Mehr als 15.000 Mal hat das Team der JUNO Villach Hilfe und Unterstützung gegeben und damit einen unverzichtbaren sozialen Beitrag in unserem Land geleistet“, dankte Sozialreferentin Beate Prettner anlässlich der 5-Jahre-Feier.

“Betroffene kommen nicht nur zum Übernachten”

Wie JUNO-Leiterin Marie Danko erklärte, würden viele Betroffene nicht nur zum Übernachten kommen. „Viele kommen auch, um zu essen, zu duschen, Wäsche zu waschen, miteinander zu reden. Das offene Ohr ist oft genauso wichtig wie das Bett, das wir anbieten können. Großes Ziel ist es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen so weit zu unterstützen, dass sie uns nicht mehr brauchen“, erzählt Danko.

Mit Projekt “EXTRA” wird das Angebot ausgeweitet

Bereits 2018 wurde begonnen, das Angebot weiter auszubauen: Man möchte Jugendlichen bei der Wohnungssuche helfen und sie mit Know-how durch die erste Zeit in der eigenen Wohnung begleiten. Mit dem Projekt „EXTRA“ wird man nun richtig durchstarten. Finanziert wird das EXTRA-Angebot über Spenden – „auch das Land Kärnten wird bei der Finanzierung tatkräftig unterstützen“, gab Prettner bekannt. „Die Jahresförderung für die JUNO Villach beträgt seitens des Landes 409.000 Euro. Zusätzlich wird es für das EXTRA-Angebot eine Förderung für das laufende Jahr in Höhe von rund 65.000 Euro geben“, konkretisierte die Sozialreferentin.

“Wichtiger Ankerplatz für junge Menschen”

Als „wichtigen Ankerplatz und bedeutenden Baustein des sozialen Netzwerkes in unserer Stadt“, sehen der Villacher Bürgermeister Günther Albel und Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser die JUNO. „Das engagierte Team leistet von Beginn an ausgezeichnete, hochqualifizierte Arbeit bei der Unterstützung der jungen Menschen“, so Albel.