fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© fotolia

Polizei warnt vor betrügerischen Nachrichten:

Phishing SMS: Wolfsberger wurden über 1.500 Euro in Rechnung gestellt

Wolfsberg – Beim Kauf oder Verkauf von Waren im Internet muss man besonders vorsichtig sein. Das zeigt auch der Fall eines 55-jährigen Wolfsbergers, dem in den letzten Tagen mehrere Tausend Euro in Rechnung gestellt wurden. Grund war eine betrügerische "Phishing SMS".

 1 Minuten Lesezeit (159 Wörter)

Ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg bot Waren auf einem Gebrauchtwarenmarkt im Internet an. Am Samstag, dem 27. März, erhielt er eine SMS mit der Nachricht, dass eine Vorauszahlung geleistet wurde.

Informationen durch betrügerische SMS herausgelockt

In der SMS führte ein Link auf eine exakt nachgebaute Seite des Online-Marktes. Dort wurde der 55-Jährige aufgefordert, die Zugangsdaten zum Gebrauchtwarenmarkt sowie die Telefonnummer zum Einloggen einzugeben. Zur Endautorisierung musste er noch die Kreditkartendaten eingeben. Dem Mann wurden daraufhin bei insgesamt fünf Transaktionen über 1.500 Euro in Rechnung gestellt.

Online-Märkte schicken keine SMS-Nachrichten

Die Polizei warnt vor solchen “Phishing SMS”. Auch warnen die Online-Gebrauchtwarenmärkte selbst, dass diese niemals Nachrichten per SMS übermitteln würden.

Phishing SMS:

Als “Phishing SMS” bezeichnet man eine Art des Cyberangriffs, der mit Hilfe irreführender SMS-Nachrichten dazu verleiten soll, wertvolle Informationen preiszugeben, Malware auf Geräten zu installieren oder kriminelle Hacker unfreiwillig monetär zu unterstützen.