fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 10:06Standortwechsel: Villachs Corona-Impfstraße wird nach Warmbad verlegt30.05.2021 - 20:43Tarvis wird zur weißen Zone: Lokale auch wieder Nachts geöffnet30.05.2021 - 10:40Nur noch 225 Infizierte: Corona-Zahlen sinken weiter
Leben - Klagenfurt
© Büro LHStv.in Prettner

Kärntner Gemeinden machen mobil

Startschuss für kommunale Teststation in Magdalensberg

Magdalensberg – Knapp 200.000 Tests werden pro Woche in Kärnten angeboten. Heute fiel der Teststartschuss für die kommunale Teststation in der Gemeinde Magdalensberg. 

 1 Minuten Lesezeit (188 Wörter) | Änderung am 02.04.2021 - 13.54 Uhr

38 Kommunen sind bereits mit an Bord, und es werden laufend mehr. Es ist ein tolles Vor-Ort-Service, das die Gemeinden hier binnen kürzester Zeit für ihre BürgerInnen auf die Beine gestellt haben“, dankt Gesundheitsreferentin Beate Prettner den Kommunen. Sie ist überzeugt: „Je näher die Tests zum Menschen kommen, desto mehr werden die Testmöglichkeiten auch in Anspruch nehmen.“

Teststation in Magdalensberg “extrem gut gebucht”

Heute fiel der Teststartschuss für die kommunale Teststation in der Gemeinde Magdalensberg – mit einem durchaus imposanten Andrang: „Auf zwei Teststationen schaffen wir mindestens 32 Personen pro Stunde. Wir sind extrem gut gebucht – auch schon für die nächste Woche“, informiert Bürgermeister Andreas Scherwitzl. „Wir haben ein Einbahnsystem mit allen Sicherheitsstandards organisiert. Dass alles top funktioniert, hat unser heutiger Testlauf am Vormittag gezeigt. Von 16 bis 18 Uhr geht es heute in die nächste Runde“, sagt er. Wie Prettner informiert, hat das Land am 17. März einen entsprechenden Leitfaden an alle Kärntner Gemeinden mit dem Ersuchen um freiwillige Implementierung von Teststationen ausgesandt.

ANZEIGE
Das Testteam mit Melanie Reich, Renate Rückenbaum und Elsbeth Halvax.

Das Testteam mit Melanie Reich, Renate Rückenbaum und Elsbeth Halvax. - © Büro LHStv.in Prettner

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.