fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Archivfoto. Die Angelobung könnte dieses Jahr wohl dauern.
SYMBOLFOTO Archivfoto. Die Angelobung könnte dieses Jahr wohl dauern. © Robert Petautschnig/Bundesheer

Aufgrund der Corona Maßnahmen

Bundesheer Stellung: Rekruten & Zivildiener könnten ein Jahr verlieren

Kärnten – Stellungstermine für das Bundesheer werden aufgrund der Covid19 Maßnahmen verschoben. Das könnte für Jugendliche, unter Umständen bedeuten, dass sie ein Jahr verlieren, da es nicht möglich ist das Bundesheer oder den Zivildienst zu absolvieren.

 1 Minuten Lesezeit (155 Wörter) | Änderung am 03.04.2021 - 07.13 Uhr

Um das Bundesheer oder den Zivildienst zu absolvieren ist immer eine Stellung Voraussetzung. Bei den Stellungsterminen kommt es derzeit aber zu Verzögerungen. Laut ORF soll seitens des Verteidigungsministerium das Problem der Verzögerung bis Ende April gelöst werden.

Ein verlorenes Jahr?

Da die Stellungstermine nach hinten verschoben werden, kann es hier für die 18-Jährigen unter Umständen bedeuten, dass sie ein ganzes Jahr verlieren. Vor allem in Wien kommt es zu Verschiebungen, aber auch in Kärnten heißt es in einer Aussendung des Bundesheeres: “Aufgrund der anhaltenden COVID-Lage kann es zu Änderungen in den Planungsgrundlagen für die Durchführung der Stellungen im Jahr 2021 kommen.”

Mangel an Zivildiener

Laut ORF könne es auch bei Organisationen, die auf Zivildiener angewiesen sind, im Herbst und Winter 2021 zu einem Mangel an Hilfskräften kommen. Die Geburtsjahre 2003 sind betroffen von der Verschiebung, kennst du jemanden der schon länger auf einen Stellungtermin wartet?