fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Hofer

Neu bei Hofer

Hofer gegen Lebensmittel­verschwendung: “Ich bin länger genießbar”

Kärnten – Bereits seit 2017 spenden 100 Prozent der HOFER Filialen überschüssiges Obst und Gemüse sowie andere Lebensmittel wie Brot & Gebäck an Tafeleinrichtungen und soziale Organisationen. Als zusätzlichen Schritt gegen Lebensmittelverschwendung hat HOFER erst kürzlich eine neue Kennzeichnung ins Leben gerufen. „Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar“ - der Hinweis findet sich künftig verstärkt auf immer mehr Lebensmittel des Diskonters.

 1 Minuten Lesezeit (159 Wörter)

Restmengen des Lebensmittelshändler werden bis kurz vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums mit einem Sticker gekennzeichnet und preisvergünstigt angeboten. Um Lebensmittelverluste in der vorgelagerten Lieferkette zu verringern, wird auch Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern angeboten, das ansonsten nicht in den Handel gelangen würde. Dieses Obst und Gemüse wird unter dem Namen „Krumme Dinger“ verkauft.

Zusätzlicher Schritt gegen Lebensmittelverschwendung

Als zusätzlichen Schritt gegen Lebensmittelverschwendung hat HOFER erst kürzlich eine neue Kennzeichnung ins Leben gerufen. „Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar“ – der Hinweis findet sich künftig verstärkt auf immer mehr Lebensmittel des Diskonters wie beispielsweise Molkereiprodukten, Backwaren, Teigwaren, Fruchtsäften und vielen mehr. Denn viele Produkte sind auch nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar und oft einwandfrei. Damit möchte HOFER seine Kundinnen und Kunden darauf aufmerksam machen, dass Produkte oft auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums einwandfrei sind und nicht im Müll landen müssen.