fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© birdlife Österreich

Kuckuck gesucht

Sag mal hast du einen Vogel (gesehen)?

Kärnten – Im Frühjahr erwartet die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich den Kuckuck (Cuculus canorus) zurück aus seinem afrikanischen Winterquartier. Er gilt mit seinem charakteristischen Ruf als der Frühlingsbote schlechthin, doch schallt sein Name immer seltener aus unseren Wäldern und Fluren. Helft mit, die Landung der Kuckucke in eurem Umfeld zu dokumentieren.

 2 Minuten Lesezeit (332 Wörter)

Hast du dieses Jahr schon einen Kuckuck gehört? Jeder kann mitmachen und den ersten Kuckuck auf der BirdLife-Website unter https://www.birdlife.at/page/kuckuck eintragen.

Rückläufige Bestandszahlen

Nahezu alle Länder West- und Mitteleuropas melden rückläufige Bestandszahlen: Ein Drittel weniger Kuckucke in den letzten 40 Jahren europaweit, ein Viertel weniger Kuckucke in Österreich in den letzten 20 Jahren. Kuckucke sind unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt: Er zählt zu den Langstreckenziehern der Vogelwelt, der die kalten Wintermonate in Afrika verbringt und sich im Frühjahr auf die Rückreise ins Brutgebiet macht. Auf dieser Zugroute leidet der Kuckuck neben den vielen natürlichen Gefahren massiv unter dem Lebensraumverlust und der illegalen Bejagung. Auch das Nahrungsangebot hat sich vor allem in der intensivierten Agrarlandschaft u.a. durch den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden stark verschlechtert.

Faszinierende Brutbiologie

Der Kuckuck wendet eine bewährte Strategie an: Er platziert sein Ei in ein fremdes Nest. Durch die vom Menschen verursachte Klimakrise scheint diese komplexe Abstimmung zwischen Wirt und Brutschmarotzer durcheinander zu kommen. Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass manche Wirtsarten des Kuckucks (Kurzstreckenzieher) vermutlich aufgrund klimatischer Veränderungen immer früher in ihre Brutgebiete zurückkommen. Der Kuckuck hingegen ist Langstreckenzieher und kann sich daher schlechter an rasch stattfindende Veränderungen, wie es der Klimawandel es ist, anpassen. Kommt er im Frühjahr aus seinem afrikanischen Winterquartier zurück, haben einige seiner Wirtsvögel bereits mit der Brut begonnen. Das bedeutet eine große Gefährdung für den Kuckuck.

Meldung deines ersten Kuckucks

„Mit der Meldung Ihres ersten Kuckucks hilfst du, Antworten zu finden. Mit langjährigen Datenreihen wird es möglich, mehr über den Jahresverlauf im Leben des Kuckucks zu erfahren und eventuelle zeitliche Veränderungen festzustellen“, erklärt Gábor Wichmann von der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. „Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, die Bevölkerung in diesen schwierigen Zeiten auf die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit unserer Natur hinzuweisen!“ Hier kannst du die Kuckucksichtung melden: https://www.birdlife.at/page/kuckuck