fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© pixabay

Lockerungen bei Besuchsregeln

Pflegeheim: Viermal wöchentlich Besuch erlaubt

Kärnten – Ab sofort sind vier mal zwei Besucher wöchentlich in Alters- und Pflegeheimen erlaubt. Die Testmöglichkeiten werden ständig erweitert. 19,5 Prozent der Kärntner Bevölkerung sind bereits erstgeimpft. 

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter) | Änderung am 09.04.2021 - 14.49 Uhr

Testen, Impfen sowie eine Lockerung der Besuchsregelung in Altenwohn- und Pflegeheimen waren heute, Freitag, die Hauptthemen der Sitzung des Corona-Koordinationsgremiums. Waren bislang aufgrund der Covid-Regelung nur zwei Mal zwei Besucher in den Altenwohn- und Pflegeheimen wöchentlich erlaubt, sind es ab sofort vier Mal zwei Besucher. Voraussetzung bleibt weiterhin das Tragen der FFP2-Maske sowie ein negativer Covid-Test.

Testen für symptomlose Personen möglich

„Ständig erweitert werden die Möglichkeiten, sich gratis testen zu lassen. Mittlerweile sind für symptomlose Personen auch bei 129 Kassenärzten Gratis-Tests möglich“, so LH Peter Kaiser in der heutigen Medieninformation. Gesundheitsreferentin Beate Prettner fügt hinzu: „Zudem steht ab sofort ein vierter Testbus zur Verfügung, der im Notfall beispielsweise bei hohen Infektionszahlen oder auffälligen Clusterbildungen eingesetzt wird. Zusätzlich haben bereits 30 Gemeinden auf Basis eines Leitfadens des Landes Kärnten eigene Teststraßen implementiert.“ Insgesamt werden derzeit in Kärnten wöchentlich rund 86.000 und inklusive jener in den Bildungseinrichtungen sogar rund 190.000 Tests gemacht.