fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Pixabay

Dubiose Anrufe:

Kärntner gewann angeblich in der Lotterie, erkannte aber Betrugs­versuch

Villach/Kärnten – Über einen Gewinn in der Lotterie freut man sich natürlich sehr, blöd nur, wenn sich der Anruf als Betrugsversuch entpuppt. Ein Villacher erhielt erst gestern einen solchen Anruf – er warnt nun vor den dubiosen Versprechungen der Betrüger.

 2 Minuten Lesezeit (247 Wörter)

Am gestrigen Freitag, dem 9. April, erhielt der Villacher Chris (Vollständiger Name der Redaktion bekannt) mehrere Anrufe von einer österreichischen 0681-Nummer. Er erzählt gegenüber 5-Minuten: “Es wurde eine Entschädigungs Lotterie vorgegauckelt. Ich sei da aus 500 Leuten ausgewählt worden.” Die anfängliche Freude war groß. “Am Telefon haben sie dann gesagt, es fehle nur noch meine Adressenangabe.” Der Villacher wurde daraufhin etwas misstrauisch und erzählt weiter: “Der Mann wollte dann noch wissen, was ich mit 31 Millionen Euro machen würde, da habe ich aber schon überrissen, dass der Anruf nicht seriös war und habe einfach aufgelegt.”

Anruf klang “extrem seriös”

Laut dem Villacher habe der Anruf “extrem seriös” gewirkt. Selbst er als IT-Techniker habe einige Zeit gebraucht, um ihn als Betrugsversuch zu enttarnen. Er mahnt nun alle, die ähnliche Anrufe erhalten, zur Vorsicht und dabei keine persönlichen Daten bekannt zu geben.

Lotterien “betreiben kein Telefonmarketing”

Auch auf der Website der österreichischen Lotterien warnt man vor betrügerischen Anrufen. Dort ist zu lesen: “Die Österreichischen Lotterien und win2day betreiben kein Telefonmarketing, haben dies noch nie getan und werden es auch künftig nicht tun. Es werden auch keine Fremdfirmen damit beauftragt. Werden KonsumentInnen telefonisch um Daten (insbesondere Bankdaten) gebeten, so haben diese Anrufe nichts mit uns zu tun, auch wenn sich die AnruferInnen auf die Österreichischen Lotterien bzw. win2day beziehen. Unser dringender Rat: Da es sich offensichtlich um Phishing-Aktionen handelt, keine Daten bekannt geben und das Telefonat abbrechen.”