fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
21 Prozent der impfbaren Bevölkerung erhielten in Kärnten zumindest bereits die erste Teilimpfung.
21 Prozent der impfbaren Bevölkerung erhielten in Kärnten zumindest bereits die erste Teilimpfung. © Pexels

21 Prozent erhielten zumindest erste Impfdosis:

Corona-Impfung: Morgen wird der 100.000ste Kärntner geimpft

Kärnten – Bis dato erhielten in Kärnten knapp 21 Prozent der "impfbaren Bevölkerung" eine Corona-Schutzimpfung. Kärnten liegt damit an der Spitze im Österreich-Vergleich. Im April wird für Kärnten eine Rekord-Impfstoffauslieferung erwartet. 

 2 Minuten Lesezeit (248 Wörter)

„Am Sonntag wird der 100.000ste Kärntner geimpft. Damit sind 21 Prozent der impfbaren Bevölkerung, gemeint sind Personen über 16 Jahren, zumindest mit der ersten Impfdosis versorgt“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner am heutigen Samstag, dem 10. April. Vollimmunisiert sind 40.000 Kärntner – sie haben bereits beide Impfungen erhalten. „Das heißt, wir haben in Kärnten mehr als 140.000 Impfungen durchgeführt. Alleine in den vergangenen zwei Wochen waren es 40.000“, so Prettner.

Mehr als 8.000 Impfungen am Wochenende

„Kärnten liegt damit an der Spitze in Österreich. Und ich kann auch für die Zukunft versichern: Jeder Impfstoff, der in Kärnten eintrifft, wird so rasch wie möglich verimpft“, betont Prettner. An diesem Wochenende erhalten mehr als 8.000 Personen, insbesondere Hochrisikopatienten, ihren ersten Stich. Parallel dazu wird die Gruppe der 79- bis 65-Jährigen weiter geimpft. Mit beiden Gruppen, also Hochrisikopatienten wie 79- bis 65-Jährigen, sei man schon weit fortgeschritten, sie sollten – abgesehen von Nachmeldungen – innerhalb der nächsten zwei Wochen im ersten Impfdurchgang abgeschlossen sein.

Rekord-Impfstofflieferung im April erwartet

„Natürlich sind wir auf die tatsächlichen Liefermengen angewiesen. Es kann leider immer irgendetwas dazwischen kommen, wie aktuell der Lieferausfall von Astrazeneca. Gott sei dank trifft dieser unseren Impffahrplan für April nicht“, so die Gesundheitsreferentin. In Summe stehen Kärnten für den Monat April mehr Impfdosen zur Verfügung als im Jänner, Feber und März zusammen. „Mit unseren Partnern ÖGK, Rotes Kreuz und niedergelassene Ärzte sind wir für die Impfungen bestens gerüstet“, versichert Prettner.