fbpx

Zum Thema:

07.05.2021 - 06:25Das hatten die zwei Bürgermeister zu besprechen01.05.2021 - 09:48Primus: „Industrie­ansiedlung nur bei Ein­stimmigkeit im Gemeinde­rat“29.04.2021 - 17:04Seeboden bietet zusätzlichen Test­termin zum Muttertag27.04.2021 - 14:23CoV: Völkermarkter Bürgermeister in Quarantäne
Politik - Kärnten
LRin Schaar, Bgm. Schäfauer, Stranner und Bezirkshauptmann Brandner
LRin Schaar, Bgm. Schäfauer, Stranner und Bezirkshauptmann Brandner © W. Pleschberger

Konstituierende Sitzung

Bürgermeister in Seeboden und Lurnfeld feierlich angelobt

Lurnfeld & Seeboden – Sowohl der Lurnfelder Bürgermeister Gerald Preimel, als auch der Seebodener Bürgermeister Thomas Schäfauer wurden in den vergangenen Tagen von Bezirkshauptmann Klaus Brandner angelobt. 

 3 Minuten Lesezeit (367 Wörter)

Seine feierliche Konstituierung hielt der neu gewählte Gemeinderat in Lurnfeld am Freitag ab. Im Zuge dessen wurde Bürgermeister Gerald Preimel von Bezirkshauptmann Klaus Brandner in Anwesenheit von Landesrätin Sara Schaar erneut als Bürgermeister der Marktgemeinde Lurnfeld angelobt. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates fand im Veranstaltungszentrum Möllbrücke statt.

Landesrätin gratulierte

Die Landesrätin überbrachte dem Bürgermeister und dem Gemeinderat nicht nur die besten Grüße und den Wunsch auf gute Zusammenarbeit der gesamten Landesregierung, sondern hob in Ihrer Rede auch den Generationenwechsel positiv hervor: „Besonders erfreut bin ich, dass so viele junge Mandatarinnen und Mandatare neu im Gemeinderat mit dabei sind und sich aktiv für ihre Gemeinde mit einbringen möchten. Gleichzeitig ist es wichtig, Erfahrungen weiterzugeben, denn so kann ein gutes Miteinander gelingen!“ Bürgermeister Gerald Preimel möchte die gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen auch in der neuen Gemeinderatsperiode fortsetzen: „Ich freue mich sehr auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren im Sinne der Gemeindebürgerinnen und –bürger, damit wir für die Marktgemeinde Lurnfeld gemeinsam wieder vieles weiterbringen!“

ANZEIGE
Bürgermeister Gerald Preimel und LRin Sara Schaar

Bürgermeister Gerald Preimel und LRin Sara Schaar - © Büro LRin Schaar

Feierliche Angelobung von Thomas Schäfauer

Tags zuvor wurde Thomas Schäfauer von Bezirkshauptmann Klaus Brandner in Anwesenheit von Landesrätin Sara Schaar als neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See angelobt. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates fand im Kulturhaus statt.

Antrittsrede von Bürgermeister Schäfauer

Auch hier gratulierte Schaar den neu bzw. wieder gewählten Mandatarinnen und Mandataren und dankte den ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz: „Herzliche Gratulation verbunden mit dem Dank des Landes Kärnten. Es ist keine Selbstverständlichkeit, einen beträchtlichen Anteil Ihrer Zeit den Menschen Ihrer Gemeinde zur Verfügung zu stellen.“  Bürgermeister Thomas Schäfauer hob in seiner Antrittsrede hervor, dass für ihn eine gute Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien im Vordergrund steht: „Seeboden soll entschleunigt werden und anstehende sowie neue Projekte sollen für die Bürgerinnen und Bürger gut überdacht sein“, ist er überzeugt.

ANZEIGE
Bürgermeister Schäfauer und Bezirkshauptmann Brandner

Bürgermeister Schäfauer und Bezirkshauptmann Brandner - © W. Pleschberger

ANZEIGE