fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Kärnten bei Inzidenz an zweiter Stelle

CoV: Zahl der Genesenen übersteigt Neu­infektionen in Kärnten

Kärnten – Am Sonntagvormittag meldete das Land Kärnten 118 Corona-Neuinfektionen. 215 Personen gelten im Bundesland wieder als genesen. Insgesamt gibt es in Kärnten aktuell 1.629 positive Corona-Fälle.

 2 Minuten Lesezeit (256 Wörter)

Vom gestrigen Samstag auf den heutigen Sonntag, den 11. April, wurden in Kärnten 118 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Dem gegenüber stehen 215 wieder genesene Personen. Aktuell gibt es in Kärnten damit 1.629 positive Coronafälle. In Verbindung mit Corona gab es außerdem einen weiteren Todesfall.*

Über 77 Prozent stecken sich Zuhause an

Die heute gemeldeten Neuinfektionen seien, laut dem Land Kärnten, zu 77,2 % auf Haushaltscluster zurückzuführen. Auf den Bereich Freizeit entfallen 10,6 %. Unter den Neuinfektionen waren auch vier Reiserückkehrer aus Deutschland und Italien.

Lage in Krankenhäusern

In Kärntens Krankenhäusern befinden sich derzeit insgesamt 94 Corona-Patienten, davon werden 14 auf Intensivstationen betreut.

Inzidenz: Kärnten österreichweit an zweiter Stelle

Die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten ist etwas gestiegen und liegt aktuell bei 222. Österreichweit liegt der Wert bei 221,3. Kärnten liegt hier im Vergleich mit den anderen Bundesländern an zweiter Stelle. Einen höheren Inzidenz-Wert weist nur Wien mit 295,7 auf. Die Lage im Bezirk Spittal an der Drau ist angespannt, hier liegt die Inzidenz aktuell bei 355,9.

100.000ste Kärntner wird geimpft

Der Impfplan schreitet in Kärnten voran. Am heutigen Sonntag erhält der 100.000ste Kärntner seine erste Teilimpfung. Insgesamt wurden im Bundesland bis dato rund 140.000 Impfdosen verabreicht (40.000 als zweite Teilimpfung). An diesem Wochenende wurden bzw. werden in Kärnten rund 8.000 Impfungen durchgeführt.

*Laut dem Bundesministerium wird jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potenziell anderen Todesursache) verstorben ist.