fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Mit vier Fahrzeugen rückte die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zum Einsatz aus.
Mit vier Fahrzeugen rückte die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zum Einsatz aus. © 5min.at

Angebrannte Speisen führten zu Feuerwehreinsatz:

Blinde Frau wurde aus verrauchter Wohnung gerettet

Klagenfurt – Heute Vormittag wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Einsatz nahe der Innenstadt alarmiert. In einem Blinden- und Sehbehindertenzentrum wurde durch angebrannte Speisen ein Brandmelderalarm ausgelöst.

 1 Minuten Lesezeit (162 Wörter)

Am heutigen Sonntagvormittag, dem 11. April, rückten vier Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Blinden- und Sehbehindertenzentrum nahe der Klagenfurter Innenstadt aus.

Blinde Frau befand sich in verrauchter Wohnung

“Am Einsatzort konnten wir eine starke Rauchentwicklung feststellen. Eine Wohnung im ersten Stock der Einrichtung war bereits stark verraucht”, erklärt Einsatzoffizier Brandrat Wolfgang Germ im Gespräch mit 5-Minuten. Wie Germ erzählt, hatte sich in den Räumlichkeiten noch eine Frau befunden. Aufgrund ihrer Sehbehinderung habe sie den Rauch zwar gerochen, aber den Ernst der Lage nicht gleich erkannt.

Angebrannte Speisen sorgten für Einsatz

Die Ursache für den Alarm waren angebrannte Speisen. Die Wohnung wurde von den Einsatzkräften mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Die Frau wird nun auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht.

“Brandmelder retten Leben”

Wie Germ im Gespräch mit 5-Minuten festhält, müsse man Frühwarnsysteme wie etwa Brandmeldeanlagen und Homemelder immer ernstnehmen. “Die retten im Ernstfall wirklich Leben”, so Germ abschließend.