fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Montage: Together Verein

Kunstwerke gestalten und helfen

Kreative Challenge: Together-Verein sagt Müll den Kampf an

Kärnten – Alte Dosen, Plastikmüll oder achtlos weggeworfene Zigarettenpackungen. Immer wieder sticht uns in der freien Natur der Unrat ins Auge. Aus diesem Grund hat der Together Verein nun eine kreative Challenge gestartet. 

 2 Minuten Lesezeit (277 Wörter)

“Sammelt eure Abfälle in Wald, Flur, in den Bergen und am Wegesrand und gestaltet daraus ein Müll-Kunstwerk”, rufen Obfrau Julia Petschnig und die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Together-Vereins auf Facebook auf und setzten damit den Startschuss für die Together-Bären-Waste-Challenge 2021.

Müllkunstwerke basteln und einschicken

Mithilfe der Aktion wollen sie die Kärntnerinnen und Kärntner dazu motivieren, sich beim Rausgehen einen Müllsack zu schnappen und gemeinsam dabei zu helfen, die Natur wieder zu säubern. Denn Petschnig weiß: “Das mit dem Müll ist eine Never-Ending-Story.” Darum wollen die Vereinsmitglieder mit der Aktion zum einen die Müll-Mengen sichtbar machen, zum anderen aber auch den Spieß umdrehen und etwas Schönes aus dem Unrat zaubern. Ziel der Challenge ist es nämlich aus dem gesammelten Müll ein kleines Kunstwerk zu zaubern und ein Foto davon an [email protected] zu senden. “Es kann alles sein, von Sprüchen und Bildern bis hin zur Skulptur”, so die Obfrau.

Gewinnspiel als kleine Motivation

“Mitmachen kann jeder, der möchte”, erklärt Petschnig. Die Obfrau bittet aber höflich darum, den Müll – nachdem das Bild gemacht wurde – fachgerecht zu entsorgen. Als kleine Motivation startete der Verein vor einigen Tagen gemeinsam mit Bärenbikes und TART – Together Art ein kleines Gewinnspiel rund um die Challenge. Mehr dazu erfahrt ihr auf der Facebookseite des Together Vereins. Unabhängig von der Prämierung soll außerdem eine Auswahl von Bildern beim Kulturvereins Tart – Together Art ausgestellt werden. Wer an einer anschließenden Ausstellung seiner Werke interessiert ist, kann sich über Facebook beim Together-Verein melden.