fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Bis seine Nachbarin wieder aus dem Krankenhaus entlassen ist, kümmert sich Andreas um Hündin Luna.
Bis seine Nachbarin wieder aus dem Krankenhaus entlassen ist, kümmert sich Andreas um Hündin Luna. © privat

Küchenbrand

Ein echter Held: Frau & Hund aus brennender Wohnung gerettet

Villach – Der Villacher Andreas wurde über Nacht zum Helden. In der Wohnung seiner Nachbarin brach ein Feuer aus. Durch Rauchgeruch und Hundegebell wurde er auf den Brand aufmerksam. Er zögerte keine Sekunde, half der jungen Frau und rettete ihr somit wohl das Leben.

 2 Minuten Lesezeit (276 Wörter) | Änderung am 12.04.2021 - 11.29 Uhr

“Es ging eigentlich alles automatisch, man tut es halt einfach. Als allererstes musste ich Mensch und Tier aus der Wohnung bringen”, erzählt der 41-jährige Villacher Andreas G. von seiner Heldentat. In der Nacht auf Montag kam es in der Wohnung seiner Nachbarin zu einem Brand. Mehr dazu hier. “Ich hab zuerst schon in meiner Wohnung den Geruch wahrgenommen. Ich bin dann raus und hörte gleich den Hund bellen. Dann ging auch schon der Rauchmelder los”, erinnert sich Andreas an die gestrige Nacht.

“Hab sofort den Feuerlöscher geholt”

Der Villacher klopfte und läutete an der Tür seiner Nachbarin, bis diese ihm schließlich aufmachte. Dann reagierte Andreas schnell. “Ich sah sofort die großen Flammen, hab meine Nachbarin und den Hund aus der Wohnung gezogen und den Feuerlöscher geholt”, erzählt der Villacher weiter. Eigenständig begann er das brennende Öl in der Küche zu löschen, während ein weiterer Nachbar die Feuerwehr alarmierte. “Ich möchte auch an die Einsatzkräfte ein großes Lob aussprechen, da sie so schnell zur Stelle waren”, so Andreas.

Andreas kümmert sich um Hündin Luna

Seine 24-jährige Nachbarin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Bis sie wieder entlassen wird, kümmert sich Andreas auch um Hündin Luna. “Ich habe ihren Hund für die Zeit in Obhut genommen. Ich wollte nicht, dass Luna in der Zeit ins Tierheim musste, da sie in der Nacht sowieso schon so viel durchgemacht hat”, so der 41-Jährige abschließend. Seiner Nachbarin geht es den Umständen entsprechend gut, sie soll bereits heute wieder nach Hause dürfen.