fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Kärnten
© FF Himmelberg

Ölsperren errichtet

Feuerwehreinsatz: Tiebel war mit Öl ver­schmutzt

Himmelberg – Am Montagabend ertönte die Sirene in der Gemeinde Himmelberg. Öl war in den Tiebelbach geraten. 

 1 Minuten Lesezeit (172 Wörter) | Änderung am 12.04.2021 - 21.56 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache war am Montag Öl in den Tiebelbach geraten. Die Feuerwehren Himmelberg, Feldkirchen, Steindorf und Bodensdorf rückten gegen 17.25 Uhr zum Einsatz aus. Sofort wurden zwischen Poitschach und Steindorf vier Ölsperren errichtet. Nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Wehren konnten ins Rüsthaus einrücken. Unklar bleibt vorerst, wie das Öl in die Tiebel gekommen ist. “Die Polizei ermittelt”, erklärt Kommandant der FF Himmelberg, Andreas Puff.

Info-Update: Heizöl ist in den Tiebelbach geraten

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um Heizöl handelte. Dieses war zur Mittagszeit im Zuge von Umbauarbeiten bei einem Haus von einer Installationsfirma aus dem Kessel abgepumpt worden. Dabei gab es zu Beginn einige Schwierigkeiten beim Abpumpen, wodurch zirka fünf Liter Heizöl ausgetreten sind. “Dieses Öl dürfte über ein Rinnsal in den Tiebelbach geraten sein”, heißt es seitens der Landespolizeidirektion. Der Fluss wird am Dienstag vom Landeschemiker überprüft und wenn es erforderlich ist, weitere Maßnahmen in die Wege geleitet.

Schlagwörter: