fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Wolfgang Tölderer (Sprecher), Daniela Beils (TVB Seeboden), Barbara Moser (Pichlhütte) und Eckart Mandler (Slow Food Kärnten)
Wolfgang Tölderer (Sprecher), Daniela Beils (TVB Seeboden), Barbara Moser (Pichlhütte) und Eckart Mandler (Slow Food Kärnten) © TVB Seeboden

Schritte bereits eingeleitet

Seeboden ist am besten Weg “Slow Food Village” zu werden

Seeboden – Bereits vor über 30 Jahren gründete der Italiener Carlo Petrini die Slow Food Bewegung. Heute ist diese international ein Begriff. Die Gemeinde Seeboden ist mit seinen regionalen Anbietern am besten Wege, ein Teil dieser Bewegung zu werden. 

 1 Minuten Lesezeit (168 Wörter) | Änderung am 16.04.2021 - 07.34 Uhr

Mitte April besuchten Martina Plamenig und Eckart Mandler von “Slow Food Kärnten” die Gemeinde Seeboden. Gemeinsam mit Daniela Beils und dem zukünftigen Sprecher in Seeboden, Wolfgang Tölderer, wurden interessierte Betriebe in Seeboden besucht und kennengelernt. „Im Grund leben wir schon lange die Philosophie und haben uns nun entschlossen, dass wir aktiv an die Sache herangehen“, zeigt sich Daniela Beils überzeugt.

Betriebsführung organisiert

Die Reise führte durch die gesamte Gemeinde. In jedem Betrieb wurde eine kleine Betriebsführung organisiert und die regionalen Produzenten erzählten mit großer Begeisterung von ihrer Arbeit. „Ich durfte heute Seeboden erst so richtig kennenlernen. Der Ort und seine Menschen sprühen nur so vor Ideen und können schon heute mit unseren anderen Dörfern mithalten,“ streute Eckart Mandler (bekannt als Erfinder des Kräuterdorfes Irschen) Rosen.

Seeboden wird “Slow Food Village”

Die weiteren Schritte wurden bereits eingeleitet und so steht einem Beitritt Seebodens zur Ernennung zum „Slow Food Village“ noch im heurigen Jahr nichts mehr im Wege.