fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Bergrettung Klagenfurt

Achtung

Durch Wetterwechsel: Lebensgefahr auf Bergen aufgrund Lawinenabgängen

Kärnten – Zwei Alpinisten sind am Freitag am Jof Fuart in Malborghetto im Kanaltal (Italien) durch eine Lawine getötet worden. Der Unglücksberg Jof Fuart gilt als extrem herausfordernd, ist aber dennoch ein beliebtes Tourengeherziel vieler Kärntner. Auch unsere heimischen Berge sind derzeit eine Gefahrenquelle.

 1 Minuten Lesezeit (133 Wörter)

Am Freitag verstarben zwei Italiener bei der steilen Nordostschlucht des Jof Fuart. Eine Lawine löste sich und riss die zwei Alpinisten mit sich. Da auch viele Kärntner dort Touren gehen, wird derzeit vor akuter Lawinengefahr gewarnt. Aber auch bei den Kärntner Bergen herrscht weiterhin noch akute Lebensgefahr.

Robert Zink warnt vor akuter Gefahr

Extremalpinist Robert Zink warnt eindringlich vor akuter Lawinengefahr auch in Kärnten. Das erwähnte er in einem Interview der Kleinen Zeitung gegenüber. Dem Medium gegenüber verrät Zink seine Warnformel: “Achtung vor kalt auf warm.” Denn der Altschnee sei vereist und der Neuschnee würde wegen der Kälte, vor allem im Steilen, nicht auf der vereisten Decke halten. Deswegen erkundigt euch vor Touren ob der Berg sicher ist – es herrscht sonst Lebensgefahr.