fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Um Hinweise wird gebeten

Betrug: Falsche Polizeibeamten kassierten bei 18-Jährigem ab

Haidenbach – Bereits am 15. April 2021 gegen 18.25 Uhr wurde ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen auf der B 95 in Bereich Haidenbach, von einer angeblichen Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Die beiden angeblichen Polizisten hielten den Mann in einer Bushaltestelle an. Dazu verwendete einer der Unbekannten eine Winkerkelle.

 1 Minuten Lesezeit (235 Wörter) | Änderung am 18.04.2021 - 12.03 Uhr

Beide Männer waren mit Polizeiuniformen bekleidet und verlangten von ihm den Führerschein und den Fahrzeugschein. Sie bemängelten die angeblich fehlende Profiltiefe an den Vorderreifen, ohne eine Profiltiefenmessung durchgeführt zu haben und verlangten 30 Euro. Der 18-Jährige bezahlte den Betrag. Ein Organmandat als Beleg wurde dem Mann jedoch nicht ausgestellt.

Betrug aufgedeckt

Danach durfte der 18-Jährige weiterfahren. Zuhause maß er gemeinsam mit seinem Vater die Profiltiefe nach und stellte fest, dass diese in Ordnung war. Ihm fiel noch auf, dass die beiden angeblichen Polizisten keinen Waffengurt getragen hatten. Am 16. April zeigte er den Vorfall bei der PI Patergassen an. Dabei gab er noch an, dass die beiden Unbekannten nach seiner Anhaltung zu einem schwarzen Audi Avant gingen der gegenüber der Bushaltestelle abgestellt war. Das Kennzeichen ist ihm allerdings unbekannt. Von der PI Patergassen konnte bislang festgestellt werden, dass zur angeführten Tatzeit von keiner Polizeistreife in diesem Bereich Verkehrskontrollen durchführt wurden.

Personenbeschreibung der Täter

1. Täter: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, ca. 65-70 kg, zierlich gebaut, brauner Stoppelbart, braune kurze Haare, FFP2-Maske, Polizeiuniform, Schutzweste, kein Waffengurt, kein Funkgerät, Kärntner Dialekt;

2. Täter: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, ca. 80-85 kg, normal gebaut, Wollmütze mit Polizeiaufschrift, FFP2- Maske, Polizeiuniform, Schutzweste, kein Waffengurt, kein Funkgerät, Kärntner Dialekt

Hinweise an die PI Patergassen unter  059133/2205 oder 133.