fbpx

Zum Thema:

07.05.2021 - 21:30Slowenischer Außen­minister trug sich in Goldenes Buch der Stadt ein07.05.2021 - 17:02Planstelle wird neu ausgeschrieben: Strutz erhält Verwarnung07.05.2021 - 13:24Junge Planer gestalten im Zuge eines Wettbewerbs einen Stadtteil neu07.05.2021 - 12:43Philip Kucher: „Unser Ziel in der Krise ist es, niemanden zurückzulassen“
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Bahnführung Klagenfurt – Weizelsdorf

Auflösung von Bahn­kreuzungen steht zur Diskussion

Klagenfurt – In der gestrigen Stadtsenatsitzung wurde unter anderem der aktuelle Planungsstand zur Modernisierung der Bahnführung Klagenfurt – Weizelsdorf präsentiert. Zur Diskussion steht, ob künftig noch alle Kreuzungen benötigt werden, oder diese ausgelassen werden können. 

 1 Minuten Lesezeit (178 Wörter)

Auf Einladung von Straßenbaureferentin Stadträtin Sandra Wassermann präsentierten Vertreter der ÖBB sowie Alexander Sadila, Abteilung Straßenbau und Verkehr am Dienstag den aktuellen Planungsstand zur Modernisierung der Bahnführung Klagenfurt – Weizelsdorf. Hier seien die Bahnanlagen am Ende der Lebensdauer angekommen und müssen daher erneuert werden.

Auflassung von Bahnkreuzungen

Auch wird im Rahmen dessen die Bahnstrecke elektrifiziert. Der Umbau betrifft insgesamt sieben Bahnkreuzungen, die sich auf Stadtgrund befinden. Zur Diskussion stehe weiterhin, ob es künftig noch alle Kreuzungen benötigt, oder ob Kreuzungen auch aufgelassen werden können. Dies würde sowohl zu einer Kostenreduktion für die Stadt, als auch zu einer Reduktion des Unfallrisikos führen.  Auflösungen einzelner Bahnkreuzungen hätten jedoch auch Auswirkungen auf den regionalen Straßenverkehr.

Beschluss folgt bis Ende Mai

Vertreter der ÖBB sowie Alexander Sadila, Abteilung Straßenbau und Verkehr präsentierten die Modellrechnungen und informierten den Stadtsenat ausführlich. Eine finale Beschlussfassung sollte gemäß ÖBB bis Ende Mai erfolgen, um weitere Planungsschritte zu treffen. Auch seien im nächsten Jahr bereits erste Umbaumaßnahmen erforderlich.

Schlagwörter:
ANZEIGE