fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© 5min.at

Für das kommende Wintersemester

Uni Klagenfurt ist auf der Suche nach motivierten Spitzen­sportlern

Klagenfurt – Das Projekt "Spitzensport und Studium" der Universität Klagenfurt bietet Spitzensportlern die Möglichkeit, während ihrer Sportlaufbahn eine universitäre Ausbildung abzuschließen. Für das kommende Wintersemester 2021/2022 werden weitere Teilnehmer gesucht. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter) | Änderung am 22.04.2021 - 13.51 Uhr

Seit 2007 wird das Projekt „Spitzensport und Studium“ der Universität Klagenfurt und des Landes Kärnten erfolgreich durchgeführt. Es bietet Spitzensportlern die Möglichkeit, während ihrer Sportlaufbahn eine universitäre Ausbildung abzuschließen. Das Angebot richtet sich an erfolgreiche und bildungsmotivierte Sportler aus Sommer- oder Wintersportarten.

Diese Spitzensportler studieren schon an der AAU

Aktuell nutzen bereits 18 Spitzensportler die Vorteile des Projekts, darunter Skisprung-Team-Weltmeisterin Sophie Sorschag, Kajak-Ass Mario Leitner und Para-Ski-Athlet Markus Salcher. Die aufgenommenen Sportler können ein einzigartiges Mentoren-System nutzen, welches aus dem universitären und öffentlichen Bereich schöpft und Unterstützung im Hinblick auf die optimale Organisation der Studienabwicklung bietet. Das Projekt ist örtlich am Universitätssportinstitut (USI) beheimatet und wird von Thomas Brandauer und Anna Weißenbrunner gemeinsam betreut.

Weitere Projektteilnehmer gesucht

“Als Skispringerin bin ich die meiste Zeit auf Trainingskurs oder auf Bewerben. Das Projekt ermöglicht mir es aber trotzdem, neben meiner Sportlaufbahn, ein Studium zu absolvieren”, so Sophie Sorschag, die Lehramt für Mathematik und Informatik an der Uni Klagenfurt studiert. Auch für das kommende Wintersemester werden weitere Projektteilnehmer gesucht. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 8. Juni 2021 möglich. Eine Auswahlkommission entscheidet, welche talentierten Spitzensportler sich für das Mentor-System qualifizieren. Weitere Infos gibt es auf www.aau.at.