fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Bürgermeister Günther Albel und Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner nahmen den Climate Star heute entgegen.
Bürgermeister Günther Albel und Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner nahmen den Climate Star heute entgegen. © Stadt Villach / Astrid Kompan

Internationale Auszeichnung

Super! Stadt Villach wurde der “Climate Star” verliehen

Villach – Für die vielen engagierten Ansätze Villachs, grün und nachhaltig zu leben, nahmen Bürgermeister Günther Albel und Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner heute die Anerkennung entgegen.

 2 Minuten Lesezeit (296 Wörter)

Der “Climate Star” ist eine begehrte Anerkennung des internationalen Klimabündnisses für stetes und erfolgreiches, mutiges und visionäres, vor allem aber erfolgreiches Bemühen um die Umwelt. Heute konnten Bürgermeister Günther Albel und Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner die begehrte Auszeichnung entgegennehmen. Wegen der aktuellen Corona-Rahmenbedingungen gab es die verdiente Würdigung nur in digitaler Form. „Die kritische internationale Jury war vor allem vom wirkungsvollen Zusammenspiel aller unserer Umweltaktionen und -projekte überzeugt“, freut sich Bürgermeister Günther Albel. „Die Summe der klimatechnischen Bemühungen, die wir in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht haben, ist schon sehr beachtlich und wirkungsvoll.“

Villacher Klimaschutz-Projekte

Die Liste der umgesetzten Villacher Klimaschutz-Projekte kann sich sehen lassen. Sie beginnt beim Bio-Essen in den Kindergärten und bei der Unterstützung der regionalen Märkte, zieht sich über die attraktive und kühlende Begrünung samt Entsiegelung in der Innenstadt, den Verzicht auf Glyphosat, den kostenlosen E-Citybus und die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs sowie den Ausbau der Radwege, die moderne Abfallwirtschaft und die Ausweitung des Fernwärmenetzes dank Abwärmenutzung sowie private Förderungen.

ReUse-Offensive überzeugte die Jury endgültig

Absolut beeindruckt und fest entschlossen, der Stadt Villach den „Climate Star“ zu verleihen, war die Jury dann wegen des ReUse-Projektes. Initiatorin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner: „Nachnutzen statt wegwerfen, reparieren statt Ressourcen zu vergeuden ist die zukunftsweisende Idee dahinter. Diese Philosophie leben wir, sie ist ein Gebot der Stunde und hat bereits viele Gleichgesinnte in allen Altersgruppen gefunden!“ Von Textilien über Möbel und Werkzeug, alle erdenklichen Gegenstände werden in Villach im Rahmen der ReUse-Aktion in Säcken und Boxen gesammelt und einer Nachnutzung und Wiederverwertung zugeführt. Sogar ein eigenes ReUse-Kaufhaus – ein privates Projekt der Initiatorin Renate Schlatter – gibt es in Villach.