fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji bei der Online-Abschlussveranstaltung
EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji bei der Online-Abschlussveranstaltung © ÖGK

YouTube-Video & Co.:

27 neue Jugend­gesundheits-Coaches zeigten viel Einsatz und Kreativität

Kärnten – Die Weitergabe von Wissen unter Gleichaltrigen erzielt hohe Erfolgschancen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum ÖGK-Projekt „Jugendgesundheits-Coach Kärnten“ wurden am 22. April 2021 daher 27 Schüler geehrt, die dies mit ihren kreativen Gesundheitsaktionen unter Beweis gestellt haben.

 2 Minuten Lesezeit (308 Wörter)

Freundeskreis und Schule spielen im Leben von Jugendlichen wichtige Rollen, daher halten Jugendliche ihre Gleichaltrigen für besonders glaubwürdig. Diese Erfahrung nützt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) für das Projekt Jugendgesundheits-Coach Kärnten, das vom Kärntner Gesundheitsförderungsfonds finanziert wird. Weiterer Kooperationspartner ist das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.

Erworbenes Wissen an Schulkollegen weitergeben

In einem dreitägigen Lehrgang erwerben die Jugendgesundheits-Coaches Wissen aus den Bereichen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention sowie Gesundheitskompetenz. Im Anschluss daran sollen sie ihr erworbenes Wissen an Schulkollegen weitergeben: „Wir wollen den Jugendlichen mit diesem Projekt dabei helfen, sich in unserem Gesundheitssystem zurechtzufinden und gute von schlechten Gesundheitsinformationen zu unterscheiden. Damit können sie besser wichtige Entscheidungen in Bezug auf das eigene Wohlbefinden treffen. Mit der Weitergabe dieses Wissens wird auch die Gesundheit der Menschen im Umfeld der Coaches positiv beeinflusst“, erklärt Georg Steiner, Landesstellenausschussvorsitzender der ÖGK in Kärnten.

Die Coaches zeigten viel Einsatz und Kreativität

Das kostenlose Angebot nahmen 27 Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in Anspruch. Anfang 2020 wurden im Lehrgang eine Vielzahl an Themen, wie Ernährung, Bewegung, Mobbing, Suchtverhalten oder Sexualität besprochen. Im weiteren Verlauf sollten die Jugend-Coaches ihr neu erworbenes Wissen an Schulkollegen weitergeben. Wie sie das umsetzen, war ihnen überlassen. Und sie zeigten viel Einsatz und Kreativität: Von Präsentationen und Flyern zu diversen Themen, über Sportveranstaltungen, bis hin zu Übungsvideos und sogar einem YouTube-Video, haben die Coaches alle Methoden eingesetzt, die sie zur Förderung der Gesundheit für geeignet hielten. Dadurch konnten bis dato fast 3.000 Mitschüler erreicht werden.

Als Jugendgesundheits-Coach ausgezeichnet

Bei der Online-Abschlussveranstaltung am 22. April wurden die Schüler für ihre Leistungen geehrt. Nach der Vorstellung der einzelnen Gesundheitsaktionen hatten die Coaches noch die Gelegenheit, ihre Erfahrungen gemeinsam mit EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji zu vertiefen. Abschließend erhielten sie ein offizielles Zertifikat, das sie als Jugendgesundheits-Coach auszeichnet.