fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 18:25Suchhunde­teams trainerten beim Koschuta­haus für den Ernstfall29.05.2021 - 15:31Im Boden versunken: LKW Bergung in Ferlach14.05.2021 - 08:17Feuerwehren rückten zu tierischen Rettungs­einsätzen aus11.05.2021 - 14:58Feuerwehr im Einsatz: Hydraulik­öl rann aus geplatztem Schlauch
Leben - Klagenfurt
Dieser Baum ziert nun die Sapotnica in Ferlach.
Dieser Baum ziert nun die Sapotnica in Ferlach. © Hukarevic / SPÖ Ferlach

Flurreinigungsaktion

Müllbaum mit wichtiger Message: “Der Straßen­rand ist kein Mist­kübel”

Ferlach – Über 120 Personen haben heuer an der Flurreinigungsaktion in der Gemeinde Ferlach teilgenommen. Kreativer Höhepunkt: Ein Christbaum im April. "Er soll Autofahrer darauf aufmerksam machen, dass der Straßenrand kein Mistkübel ist", betont SPÖ-Stadtrat Ervin Hukarevic. 

 1 Minuten Lesezeit (188 Wörter)

Jedes Jahr wird in der Gemeinde Ferlach eine Flurreinigungsaktion durchgeführt. Auch heuer wurde eine vom Ferlacher Umweltstadtrat Ervin Hukarevic auf die Beine gestellt. Start war bereits letzten Samstag an vier Standorten in der Gemeinde.

120 Personen halfen mit

Dieses Jahr nahmen unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen über 120 Personen teil, dabei wurden rund 20 Kubikmeter Müll gesammelt. “Die Flurreinigungsaktion im Bodental mussten wir wetterbedingt auf diesen Samstag verschieben”, erklärt Hukarevic gegenüber 5 Minuten. Auch hier waren heute rund 35 Personen beteiligt und haben zirka fünf Kubikmeter Müll gesammelt. “Es ist ein Wahnsinn, was die Menschen achtlos wegwerfen. Zu 99 Prozent kann man diesen Müll kostenlos beim Altstoffsammelzentrum abgegeben“, so der Stadtrat.

Krönender Abschluss

Mit dem gesammelten Müll wurde ein Baum “geschmückt”. Er steht nun auf der sogenannten Sapotnica in Ferlach. Direkt daran vorbei führt die Landesstraße. “Der Baum ist kein Aprilscherz, sondern soll auf eine kreative Art die Autofahrer darauf aufmerksam machen, dass der Straßenrand kein Mistkübel ist“, betont der Umweltstadtrat. Er dankt allen Helferinnen und Helfern für die Teilnahme an der diesjährigen Flurreinigungsaktion.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.