fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 21:56Strahlend schöner Start in den Dienstag und bis zu 23 Grad31.05.2021 - 21:23Darmann tritt zurück, Erwin Angerer übernimmt seine Funktion31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 16:13Selbsttest-Plattform: Bisher 37 positive Test­ergebnisse hoch­geladen
Aktuell - Kärnten
© pololia/stock.adobe.com

Ab 17. Mai

Maskenpflicht, Tests & Co: So läuft die Rückkehr ins Klassenzimmer ab

Kärnten – Am 17. Mai wird von Schichtbetrieb wieder auf normalen Präsenzunterricht für alle Schulstufen umgestellt. Dabei gelten aber weiterhin strenge Sicherheitsmaßnahmen. 

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter) | Änderung am 25.04.2021 - 09.05 Uhr

Nicht nur für Gastro, Tourismus und Co. wird es ab Mitte Mai Lockerungen geben, auch der Schulbetrieb rückt dann wieder einen Schritt weiter in Richtung Normalität. Momentan wird in vielen Schulstufen noch im Schichtbetrieb unterrichtet. Ab 17. Mai kehren alle Schülerinnen und Schüler wieder zurück in den “normalen Präsenzunterricht”. Details dazu gab Bildungsminister Heinz Faßmann in einer Pressekonferenz bekannt.

Maßnahmen im Überblick

  • Die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen
  • Schulveranstaltungen sind vorerst nicht möglich
  • Singen und Sport ist nur im Freien erlaubt
  • Die Corona-Testungen werden ausgebaut. Schüler werden nun alle 48 Stunden, also dreimal die Woche, getestet. Die Unterstufe wechselt dabei zu den genaueren Tests, die auch die Oberstufe und das Lehrpersonal bereits verwenden. In Volksschulen wird ein Test mit leichterer Handhabung benutzt.

Schulpsychologie und Lernhilfen werden ausgebaut

Die Schulpsychologie wird außerdem um 20 Prozent ausgebaut. Auch Beratungsangebote in Form von Sprechtagen sind geplant. Zusätzlich sind rund 1,5 Mio. Förderstunden bis zum Ende des Schuljahres flexibel einsetzbar. So sollen zum Beispiel mögliche Lernrückstände aufgeholt werden. Das Programm soll im Wintersemester weitergeführt werden.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.