fbpx
Logo 5 Minuten
ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Unsere Redakteurin Jannine hat sich der theoretischen Führerscheinprüfung gestellt. Hat sie bestanden?
Unsere Redakteurin Jannine hat sich der theoretischen Führerscheinprüfung gestellt. Hat sie bestanden? © 5min
ANZEIGE

Bestanden oder durchgefallen?

20 Jahre danach: Schaffst du die Führer­schein­prüfung erneut?

Villach – Ich kann mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen: Meine Führerscheinprüfung! Dabei ist dieses aufregende Erlebnis bereits 20 Jahre her. Würde ich die Führerscheinprüfung auch heute noch schaffen? Ich habe es in der Fahrschule Gabriel ausprobiert. Teste auch du dein Wissen mit unseren 5 Prüfungsfragen im Artikel! Bleibt die Frage: Habe ich die Prüfung bestanden?

 8 Minuten Lesezeit (1060 Wörter)

Gewisse Ereignisse prägen sich in unser Gedächtnis ein. So auch der Führerschein und die damit verbundene Prüfung. Bei mir ist es im Sommer 20 Jahre her, dass ich meinen “rosa Zettel” endlich in den Händen halten durfte. Ein Wahnsinnsgefühl! Seither sind viele Jahre vergangen und ich bin mehr oder weniger unfallfrei mit meinem Auto unterwegs. Praxis habe ich wohl zur Genüge, doch weiß ich auch noch alles aus der Theorie? Ich habe mich der theoretischen Führerscheinprüfung am Computer bei der Fahrschule Gabriel Villach nochmals gestellt. Ob ich wohl bestanden habe?

Vor 20 Jahren saß ich vor meiner theoretischen Führerscheinprüfung. Ob ich die Prüfung nach all den Jahren erneut bestehen kann?

Vor 20 Jahren saß ich vor meiner theoretischen Führerscheinprüfung. Ob ich die Prüfung nach all den Jahren erneut bestehen kann? - © 5min

Teste auch du dein Wissen!

Sind bei dir auch schon einige Jahre vergangen als du deine Führerscheinprüfung ablegen musstest? Bist du auch neugierig, ob du die Prüfung nochmals schaffen würdest? Dann teste dich mit unseren fünf Führerschein-Prüfungsfragen einfach selbst! Die Fragen sind zur Selbstkontrolle ausklappbar, aber hey, nicht schummeln 😉

1. Aus welchen Gründen darfst du dein Fahrzeug auf dem Pannenstreifen einer Autobahn abstellen?
  • Wenn mein Fahrzeug plötzlich einen technischen Defekt hat.
  • Wenn ich telefonieren möchte.
  • Wenn mir als Fahrer plötzlich übel geworden ist.
  • Um mein Navi einzustellen.
[toggle title=”Hier die richtigen Antworten”]
  • Wenn mein Fahrzeug plötzlich einen technischen Defekt hat.
  • Wenn mir als Fahrer plötzlich übel geworden ist.
[/toggle]
2. Du fährst mit deinem Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug nach. Bei welchen Umständen musst du den Sicherheitsabstand zum vor dir fahrenden Fahrzeug vergrößern?
  • Wenn die Fahrbahn verschmutzt, eisig oder mit Schnee bedeckt ist.
  • Wenn ein hinter mir fahrendes Fahrzeug zu knapp nachfährt.
  • Wenn das Fahrzeug vor mir ein LKW ist.
  • Wenn ich durch das vor mir fahrende Fahrzeug nicht durchsehe.
[toggle title=”Hier die richtigen Antworten”]
  • Wenn die Fahrbahn verschmutzt, eisig oder mit Schnee bedeckt ist.
  • Wenn ein hinter mir fahrendes Fahrzeug zu knapp nachfährt.
  • Wenn ich durch das vor mir fahrende Fahrzeug nicht durchsehe.
[/toggle]
3. Du willst mit deinem Fahrzeug ein anderes abschleppen. Was beachtest du dabei?
  • Ich wähle die passende Art der Verbindung.
  • Ich darf auf einer Autobahn nur den Pannenstreifen verwenden und nur bis zur nächsten Ausfahrt abschleppen.
  • Ich muss ständig bremsbereit fahren.
  • Ich muss mich mit dem Lenker über die geplante Fahrstrecke abstimmen.
[toggle title=”Hier die richtigen Antworten”]
  • Ich wähle die passende Art der Verbindung.
  • Ich darf auf einer Autobahn nur den Pannenstreifen verwenden und nur bis zur nächsten Ausfahrt abschleppen.
  • Ich muss mich mit dem Lenker über die geplante Fahrstrecke abstimmen.
[/toggle]
4. Du willst mit deinem PKW Fahrräder transportieren. Was beachtest du dabei?
  • Ich transportiere die Fahrräder auf einem geeigneten Heckträger.
  • Ich muss einen Fahrradanhänger benutzen.
  • Ich achte darauf, dass Kennzeichen und Heckleuchten nicht verdeckt werden.
  • Ich transportiere die Fahrräder auf einem geeigneten Dachträger.
[toggle title=”Hier die richtigen Antworten”]
  • Ich transportiere die Fahrräder auf einem geeigneten Heckträger.
  • Ich achte darauf, dass Kennzeichen und Heckleuchten nicht verdeckt werden.
  • Ich transportiere die Fahrräder auf einem geeigneten Dachträger.
[/toggle]
5. Du willst mit einem Klein-LKW eine schwere Ladung befördern. Was musst du dabei beachten?
  • Dass die Ladung so gesichert ist, dass sie auch bei Notbrems- und Ausweichmanöver nicht verrutschen kann.
  • Ich muss die Ladung zudecken.
  • Dass die höchsten zulässigen Achslasten nicht überschritten werden.
  • Dass das höchst zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
[toggle title=”Hier die richtigen Antworten”]
  • Dass die Ladung so gesichert ist, dass sie auch bei Notbrems- und Ausweichmanöver nicht verrutschen kann.
  • Dass die höchsten zulässigen Achslasten nicht überschritten werden.
  • Dass das höchst zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
[/toggle]

Noch keinen Führerschein?

Du hast noch keinen Führerschein, möchtest aber jetzt damit starten? Dann informiere dich bei der Fahrschule Gabriel über die nächsten geplanten Kurse. Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich. Bei Bedarf können zusätzliche Kurse problemlos ergänzt werden, die Fahrschule ist hier flexibel.

Wann geht´s los?

Moped: Kurstermine am 17. Mai und 23. Juni 2021

Auto: 10. Mai und 6. Juni 2021

Motorrad: 31. Mai und 30. Juni 2021

LKW: 26. Juli und 27. September 2021

Weitere Infos zu den Kursen findet ihr auf der Website

Endlich mobil! Mach auch du deinen Führerschein bei der Fahrschule Gabriel.

Endlich mobil! Mach auch du deinen Führerschein bei der Fahrschule Gabriel. - © 5min

Wie kann ich mich für Kurse anmelden?

  • Die Fahrschule Gabriel ist für euch erreichbar – meldet euch jederzeit gerne! Die Mitarbeiter sind bereit und freuen sich auf eure Anfragen: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.
  • Das Team informiert euch über die weitere Vorgangsweise im Hinblick auf die Kurse, Fahrstunden, Überprüfungsfahrten und Prüfungen.
  • Ihr könnte euch per E-Mail jederzeit für die neuen Kurse anmelden oder eure Fragen stellen.

Keine Sorge: Die vorgeschriebenen gesetzlichen Covid-Maßnahmen werden selbstverständlich in vollem Umfang berücksichtigt. Sicherheit geht schließlich vor und die Fahrschule Gabriel ist bestens vorbereitet. Bitte bei den Fahrstunden und der praktischen Prüfung eine FFP2 Maske tragen.

Ob ich bestanden habe?

Seht einfach selbst, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte….

Leider nicht bestanden! “Ohne Lernen ist die Prüfung kaum zu schaffen”, sagt Fahrschullehrer Harald Steiner.

Leider nicht bestanden! “Ohne Lernen ist die Prüfung kaum zu schaffen”, sagt Fahrschullehrer Harald Steiner. - © 5min

Lerne dich zum Erfolg!

Wie ihr seht, ist es gar nicht so einfach durch die theoretische Führerscheinprüfung zu kommen. Ich habe die Fragen im Vorfeld nicht geübt oder gelernt, deswegen konnte ich viele Fragen zu Technik und Co. nicht richtig beantworten. “Bei falsch beantworteten schweren Fragen sind 5 Punkte weg und auch die Zusatzfrage fällt auch weg”, sagt Fahrschullehrer und ÖAMTC-Instructor Harald Steiner. “Deswegen ist es wichtig sich gut auf die theoretische Prüfung vorzubereiten. Mit unserer Lernkartei und dem gesamten Fragenkatalog können sich unsere Fahrschüler optimal vorbereiten!”

Fahrschullehrer Harald Steiner weiß, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten sollte.

Fahrschullehrer Harald Steiner weiß, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereiten sollte. - © 5min

Der Fahrschullehrer versichert: “60 % sind gar nicht so schlecht, dafür, dass gar nicht gelernt wurde.” 80 % hätte ich für eine bestandene Prüfung gebraucht. Ich kann also trotzdem stolz auf mich sein und mich beruhigt in mein Fahrzeug setzen. Wie sieht es bei dir aus? Konntest du alle Prüfungsfragen beantworten?

ANZEIGE

Fahrschule Gabriel

Gerbergasse 24
9500 Villach
Tel.: 04242 22414
[email protected]
www.gabriel-fahrschule.at


Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.