fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Durch das Nachfüllen von Waschprodukten kann 60% Plastik gespart werden.
Durch das Nachfüllen von Waschprodukten kann 60% Plastik gespart werden. © 5min

Bei DM:

Super: Klagenfurt bekommt zweite Abfüll­station für Wasch- und Spül­mittel

Klagenfurt – Nachfüllen statt wegwerfen! Im Kampf gegen Plastikmüll haben einige DM-Filialen Abfüllstationen für Waschmittel und Spülmittel aufgestellt. Am Südring kannst du bereits nachfüllen. Nun soll in der Pischeldorfer Straße ebenfalls eine Abfüllstation aufgestellt werden.

 2 Minuten Lesezeit (309 Wörter) | Änderung am 30.04.2021 - 10.30 Uhr

Die DM-Drogerie startete am Südring und an anderen Standorten in Österreich (u.a. auch in Villach) den Testbetrieb von Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel der Marke Planet Pure, wir haben berichtet. Mit Erfolg, denn nun kommt eine weitere Abfüllstation bei der neuen DM-Filiale in der Pischeldorfer Straße hinzu. “Die Installation in der Filiale findet am 4. Mai 2021 in neuem Design statt, es sind im Folgenden auch noch weitere Stationen geplant”, erfahren wir auf Anfrage von der Pressestelle DM.

ANZEIGE
Die Abfüllstation bei DM soll demnächst in der Pischeldorfer Straße für euch bereit stehen.

Die Abfüllstation bei DM soll demnächst in der Pischeldorfer Straße für euch bereit stehen. - © 5min

Nachfüllen statt wegwerfen

Die Kunden können einmal ein passendes Leergebinde mit der Füllmenge von 1 Liter für Geschirrspülmittel und 1,5 Liter für Waschmittel kaufen. Diese Flaschen können dann bei der Abfüllstation wiederbefüllt werden. Die Produkte von Planet Pure basieren auf reiner Pflanzenkraft und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar.

ANZEIGE
Das Nachfüllen spart Plastik und du tust damit etwas Gutes für unsere Umwelt.

Das Nachfüllen spart Plastik und du tust damit etwas Gutes für unsere Umwelt. - © 5min

Kosten und Plastik sparen

Pro Nachfüllung sparen die Kunden nicht nur Kosten, sondern auch bis zu 60 Prozent an Plastikmüll. So tragen die neuen Abfüllstationen gleich in vielerlei Hinsicht zum Umweltschutz bei. Die Reinigungsmittel werden in einem Nachfüllbeutel angeliefert und dieser wird nach dem Entleeren im gelben Sack entsorgt. Ein handelsüblicher 10 Liter-Hartplastik-Kanister hingegen hat ein höheres Gewicht und benötigt zusätzliche Energie-Ressourcen für die Reinigung. Vor allem die Rückholung der Kanister würde enorme Transportkosten und CO2 verursachen.

Folgende DM-Filialen verfügen derzeit über eine Nachfüllstation:

  • DM-Filiale Südring 223 in Klagenfurt
  • DM-Filiale bei Neukauf Dr. Bruno Kreisky Straße 25 in Villach
  • DM-Filiale Umfahrungsstraße 8 in Völkermarkt
  • Ab 4. Mai DM-Filiale Pischeldorfer Straße 144 in Klagenfurt
Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (330 Reaktionen)