fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Bei der Jahreshauptversammlung erhielt unter anderem Mario Fritz ein Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.
Bei der Jahreshauptversammlung erhielt unter anderem Mario Fritz ein Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen. © FF Millstatt

Neue Mitglieder angelobt

FF Millstatt zog Bilanz und wählte Kommandanten

Millstatt – Voriges Wochenende fand im Kongresshaus Millstatt die Jahreshauptversammlung mit den Wahlen des Ortsfeuerwehrkommandanten und Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreters der Feuerwehr Millstatt statt.

 2 Minuten Lesezeit (339 Wörter)

Neben den Mitgliedern der Feuerwehr Millstatt konnte am 24. April auch der neugewählte Bürgermeister Alexander Thoma (ÖVP) sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler im Kongresshaus Millstatt begrüßt werden.

Tätigkeitsbericht über zwei Jahre

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im Vorjahr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Millstatt nicht durchgeführt. Aus diesem Grund erstreckte sich der in schriftlicher Form verfasste Tätigkeitsbericht, der bei der heurigen Jahreshauptversammlung präsentiert wurde, über den Zeitraum von 01.01.2019 bis 31.12.2020.

Bilanz über Einsätze, Übungen und Co.

In diesem Berichtszeitraum mussten von der Feuerwehr Millstatt insgesamt 213 Einsätze (145/2019 und 68/2020) abgearbeitet werden. Um für diese Einsätze gerüstet zu sein, wurden 100 Übungen durchgeführt. 58 Mann bildeten sich 2019/2020 an der Landesfeuerwehrschule bei diversen Kursen weiter. Im Jahr 2019 wurde an den Traditionsveranstaltungen in der Gemeinde und den Feierlichkeiten der Nachbarwehren teilgenommen. Ebenso konnten neben der Veranstaltung des Nockalmfestes auch viele kameradschaftliche Aktivitäten verzeichnet werden.

Im Jahr 2020 konnten solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Auch das 140-jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr Millstatt wurde ein Opfer der Pandemie. Trotzdem wurden in den Jahren 2019 und 2020, 17.667 freiwillige Stunden aufgebracht.

Neuaufnahmen und Beförderungen

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden durch Bürgermeister Thoma drei neue Mitglieder angelobt und es konnte eine Reihe von Beförderungen und Neuaufnahmen durchgeführt werden. Für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde etwa Mario Fritz mit dem entsprechenden Ehrenzeichen ausgezeichnet. Roland Marchetti wurde mit dem Verdienstabzeichen am Band in Bronze vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

ANZEIGE
Drei Mitglieder der FF Millstatt wurden neu angelobt.

Drei Mitglieder der FF Millstatt wurden neu angelobt. - © FF Millstatt

Kommandanten wurde gewählt

Nach der abgehaltenen Jahreshauptversammlung wurde unter der Leitung des Bürgermeisters die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreters durchgeführt. Bei diesen zwei Wahlgängen wurde zum einen Hannes Zeber als Ortsfeuerwehrkommandant und zum anderen Roland Marchetti als Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreter für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt und so in eindrucksvoller Weise in ihren Funktionen bestätigt.

ANZEIGE
Hannes Zeber (rechts) wurde als Ortsfeuerwehrkommandant und Roland Marchetti (links) als Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreter wiedergewählt.

Hannes Zeber (rechts) wurde als Ortsfeuerwehrkommandant und Roland Marchetti (links) als Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreter wiedergewählt. - © FF Millstatt