fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

17.05.2021 - 08:24Du hast Fragen zur Matura? – Wir haben die Antworten15.05.2021 - 14:58Womit Schüler umgehen müssen und wie das Land helfen will12.05.2021 - 15:15Corona-Testpass für Schüler: “Eins, zwei, drei … ich bin coronafrei”23.03.2021 - 14:28Schön: Schüler verteilen Fastensuppe für den guten Zweck
Aktuell - Kärnten
© pixabay

Ab 7. Juni:

Zentralmatura-Ersatztermine noch vor dem Sommer

Kärnten/ Österreich – Es gibt bereits Matura-Ersatztermine für Schüler, die aufgrund von Corona nicht am Originaltermin teilnehmen können. Diese sollen schon vor dem Sommer stattfinden.

 1 Minuten Lesezeit (205 Wörter)

Wenn Schüler bei der Matura nicht teilnehmen können, weil sie zu diesem Zeitpunkt als K1-Person, falsch Corona positiv, oder als erkrankt gemeldet waren, haben sie die Möglichkeit einen Ersatztermin für die jeweiligen Fächer in Anspruch zu nehmen. Dies teilte das Bildungsministerium vor kurzem mit. Der Start der Zentralmatura ist heuer am 20. Mai (Deutsch) und den Schluss bildet am 31. Mai Italienisch.

Die Ersatztermine im Juni:

  • 7. Juni Deutsch
  • 8. Juni Mathematik
  • 9. Juni: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Griechisch
  • 10. Juni: Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch
  • 11. Juni: Italienisch

Was passiert mit Fächern außerhalb der Zentralmatura? 

Fächer, die nicht im Rahmen der Zentralmatura geprüft werden, zum Beispiel an den Berufsbildenden höheren Schulen, können Schulintern entscheiden, ob es einen weiteren schriftlichen Ersatztermin gibt, oder ob das Fach im Rahmen einer Kompensationsprüfung (16./17. Juni) geprüft wird.

Negative Tests sind Pflicht

Für die Teilnahme an den Klausuren sind negative Coronavirus-Tests Pflicht. Diese können an Ort und Stelle absolviert werden. Allerdings empfiehlt das Ministerium, dass man sich schon in den Tagen vorher einem PCR- (72 Stunden gültig) oder Antigen- (48 Stunden gültig) Test unterzieht. Für die Bestätigung der Erkrankung ist ein ärztliches Attest nötig.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.