fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 11:36Lenker fuhr nach Unfall weiter: 15-jähriger Mopedfahrer verletzt31.05.2021 - 09:52Mehrere Unfälle: Einsatzreicher Vormittag für Villacher Feuerwehren26.05.2021 - 19:49Trauriger Einsatz für die Feuerwehr: “Manchmal ist jedes Wort zu viel”26.05.2021 - 18:21Brand in Arriach: “Alle Tiere konnten gerettet werden”
Leben - Klagenfurt
Die Messe zum Florianitag wird im Gedenken an den Schutzpatron der Feuerwehrleute abgehalten.
Die Messe zum Florianitag wird im Gedenken an den Schutzpatron der Feuerwehrleute abgehalten. © Martin Sticker LFKDO Kärnten

Zum Florianitag:

Messe zum Gedenken des Schutzpatrons der Feuerwehrleute

Klagenfurt – Die Florianimesse zum Gedenken an den Schutzpatron der Feuerwehr mit Diözesanbischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer fand heuer am 6. Mai 2021 statt.

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter) | Änderung am 07.05.2021 - 10.36 Uhr

Der Einladung von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin zur Florianimesse bei der Kapelle am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverband folgten am Donnerstag, dem 6. Mai 2021, zahlreiche Funktionäre und Mitarbeiter des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes sowie Vertreter von weiteren Kärntner Einsatzorganisationen. Die Messe wurde von der Bläsergruppe der Militärmusik Kärnten musikalisch umrahmt.

 Zahlreiche Messen

Die Aufgabenbereiche der Feuerwehren werden oft mit dem Leitsatz “Retten – Bergen – Löschen – Schützen” umschrieben. Die Vielzahl der damit verbundenen Tätigkeiten bringen die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Kärntner Feuerwehren, des Öfteren in besonders gefährliche Situationen. Um den Segen Gottes zu bitten, finden im gesamten Land rund um den 4. Mai zahlreiche Messen zum Gedenken an unseren Schutzpatron statt.

Schutz für die Feuerwehrleute

Der heilige Florian ist Schutzpatron der über 24.000 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in Kärnten, wurde im 3. Jahrhundert geboren. Er war Offizier der römischen Armee und ist bis heute als Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers bekannt. Er wurde ursprünglich gegen Wassergefahr gerufen, woraus sich das Feuer-Patronat entwickelt hat.

Schlagwörter:
Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.