fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Archivfoto: Auch am 11. Juni 2019 wurde die U.S. Army in Villach gesichtet.
SYMBOLFOTO Archivfoto: Auch am 11. Juni 2019 wurde die U.S. Army in Villach gesichtet. © 5min.at

Leserfrage:

“Was macht das US-Militär bei uns in Villach?”

Kärnten – Diese Frage stellte uns vor wenigen Minuten ein 5 Minuten Leser. Er hat rund 15 Fahrzeuge in der Draustadt gesehen. Daraufhin haben wir nachgeforscht. 

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter) | Änderung am 07.05.2021 - 13.17 Uhr

Es handelt sich um die Vorbereitungen für die jährlich von der US Army Europe (USAREUR) geführte multinationale Großübung „Defender Europe 2021“. Sie besteht aus einer Reihe von Einzelübungen und findet zwischen 24. April und 28. Mai 2021 in Mittel- und Osteuropa statt. An der Übung nehmen 26 Nationen teil. Ziel ist dabei die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Partnernationen.

800 Fahrzeuge durchfahren Österreich

Hierzu finden von 7. Mai bis 21. Juni die Verlegungen der teilnehmenden US-Streitkräfte auf der Straße und per Eisenbahn, von Deutschland über Österreich nach Ungarn sowie nach Slowenien und retour, statt. Dabei werden zirka 800 Fahrzeuge mit etwa 2.000 Soldaten in Konvois auf zwei vorgegebenen Routen Österreich durchfahren.

Eine der Fahrtstrecken geht durch Kärnten

Um die Truppentransporte in den Tagesverkehr einzubinden, wurden spezielle Maßnahmen getroffen. Eine der Fahrtstrecken zieht sich über die A10 Tauern Autobahn bis zum Grenzübergang Karawankentunnel. Auch Zwischenstopps zur Sicherstellung der Lenkpausen und für die Betankung der Fahrzeuge sind geplant. Einen solchen dürfte auch unser 5 Minuten Leser beobachtet haben.

Schlagwörter: