fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Gemeinsame Begehung des Wettbewerbsgeländes:
Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik, DI Robert Piechl (Leiter der Abteilung
Stadtplanung) und Architektin DI Architektin DI Iris Kaltenegger von EUROPAN
mit den Teilnehmern des Internationalen Planungswettbewerbes.
Gemeinsame Begehung des Wettbewerbsgeländes: Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik, DI Robert Piechl (Leiter der Abteilung Stadtplanung) und Architektin DI Architektin DI Iris Kaltenegger von EUROPAN mit den Teilnehmern des Internationalen Planungswettbewerbes. © StadtKommunikation/Vouk

Innovative Ideen gesucht:

Junge Planer gestalten im Zuge eines Wettbewerbs einen Stadtteil neu

Klagenfurt – Teilnehmer des europaweiten Wettbewerbes „EUROPAN 16“ besichtigten das Areal zwischen Bahnhof und Hallenbad. Die jungen Planer und Architekten sind dazu eingeladen auf dem Grundstück einen urbanen Stadtteil zu entwickeln.

 2 Minuten Lesezeit (340 Wörter)

Im Zuge des städtebaulichen Wettbewerbes „EUROPAN 16“ fand heute eine Standortbegehung des rund sieben Hektar großen Areales zwischen Bahnhof und Hallenbad statt. Um jenen Teilnehmern, die aufgrund der Corona‐Einschränkungen nicht vor Ort sein konnten, einen Einblick in die örtlichen Gegebenheiten zu ermöglichen, wurde die Begehung auch online übertragen.

“Ich bin auf die Ergebnisse des Wettbewerbes gespannt”

Ziel dieses internationalen Wettbewerbes, der sich an junge Planer und Architekten aus ganz Europa richtet, ist es das städtebauliche Potenzial dieses zentrumsnahen Grundstücks optimal auszuschöpfen. Vorgabe ist, ein fußgängerfreundliches und offenes Viertel mit einem Wohnangebot zu planen und dabei auf die besondere Dynamik, die sich durch die Nähe zum Hauptbahnhof und den angrenzenden Bildungseinrichtungen ergibt, einzugehen. „Im Sinne der Smart City Strategie der Landeshauptstadt Klagenfurt wird auf dem Areal ein lebendiges Projekt entstehen, das Wohnen, Arbeiten und Ausbildung vereint. Ich bin auf die Ergebnisse des Wettbewerbes gespannt ‐ vor allem wie die jungen Architekten die Flächen gestalten und innovative städtebauliche Ideen einfließen lassen“, sagt die für die Stadtplanung zuständige Stadträtin Corinna Smrecnik.

Start war bereits großer Erfolg

Wie groß die Resonanz ist, belegen auch die Teilnehmerzahlen des Kick‐Off‐Online‐Meetings, in dem das Wettbewerbsprojekt vorgestellt wurde. „Rund 150 Teilnehmer waren online dabei und haben ihr Interesse bekundet“, sagt Architektin Iris Kaltenegger von EUROPAN 16 im Zuge der Standortbegehung.

Einreichfrist

Die jungen Planer und Architekten haben nun bis Ende September Zeit ihre Vorschläge einzureichen. Eine Jury, die aus einer lokalen Fachkommission und internationalen Fachkräften aus dem Bereich Städtebau und Architektur besteht, wird in einem zweistufigen Bewertungsprozess die Siegerprojekte ermitteln. Im Anschluss werden die ausgezeichneten Projekte im Zuge einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Was ist EUROPAN?

EUROPAN ist der europaweit größte Ideenwettbewerb für innovativen Urbanismus und Architektur mit anschließendem Umsetzungsprozess. Im Rahmen von offenen Wettbewerbsverfahren, die EUROPAN seit 1989 alle zwei Jahre für junge, internationale Architekten und Städteplaner unter 40 Jahren auslobt, kooperiert EUROPAN mit ausgesuchten, europäischen Gemeinden und Entwicklern.