fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 21:56Strahlend schöner Start in den Dienstag und bis zu 23 Grad31.05.2021 - 21:23Darmann tritt zurück, Erwin Angerer übernimmt seine Funktion31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 16:13Selbsttest-Plattform: Bisher 37 positive Test­ergebnisse hoch­geladen
Leben - Klagenfurt
© Instagram/ Screenshot

Zynisch oder okay?

Am Muttertag: Wirbel nach Instagram-Posting von Glock

Ferlach – Gestern war Muttertag. Das Waffen-Unternehmen Glock nahm den besonderen Tag zum Anlass für ein Instagram-Posting. Zu lesen war: "Happy Mother's Day". Auch am Foto: Eine Glock. Das Posting verstörte viele Social Media Nutzer. "Pietätlos" war noch einer der netteren Kommentare.

 1 Minuten Lesezeit (205 Wörter) | Änderung am 11.05.2021 - 18.53 Uhr

Immerhin ist Österreich trauriger Spitzenreiter was Femizide in der EU angeht. In Österreich wurden heuer bereits elf Frauen getötet. Der letzte Mord ist erst wenige Tage her. Eine 35-jährige Frau und zweifache Mutter wurde in Wien erschossen. Der mutmaßliche Täter, es soll sich um den sogenannten Bierwirt handeln, ist österreichweit als der Mann bekannt, der Sigrid Maurer (GRÜNE) auf Facebook beschimpft haben soll. Der Fall landete auch vor Gericht. Zwischen dem Mord in Wien und dem Posting des Waffenproduzenten liegt nur eine kurze Zeitspanne. Das könnte der Grund für den Social-Media Wirbel sein.

Unzählige Kommentare kritisieren Posting

Auf Instagram (glockinc.) ist neben den Glückwünschen zum Muttertag auch eine Pistole zu sehen. Betrieben wird der Kanal allen Anschein nach von den USA aus. So scheint der österreichische Sitz nicht damit in Verbindung zu stehen. Das Internet reagiert prompt auf das Posting: “Was für ein Zynismus, während Frauen überall vermehrten Femiziden zum Opfer fallen.” Ein weiterer Instagram-Nutzer schreibt: “Nach 11 Femiziden allein in diesem Jahr, von denen mehrere mit Schusswaffen verübt wurden, postet man so einen Beitrag? Anlässlich des Muttertages. Das ist auf so vielen Ebenen zynisch …” Das Posting “gefällt” trotzdem knapp 30.000 mal.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.