fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Direktor Jürgen Janschgi, Schülerin Nikita Rusch von der HTL Wolfsberg und Landeshauptmann Peter Kaiser.
Direktor Jürgen Janschgi, Schülerin Nikita Rusch von der HTL Wolfsberg und Landeshauptmann Peter Kaiser. © LPD Kärnten/Just

Am 9. Mai

Kärnten feierte den Europatag heuer auch online

Klagenfurt – Landeshauptmann Peter Kaiser appellierte für gemeinsame europäische Sozialpolitik und aktive europäische Außenpolitik. Ziel ist es sich mit der Heimat zu identifizieren und eine gesamteuropäische Identität zu haben.

 2 Minuten Lesezeit (308 Wörter)

Am 9. Mai ist Europatag und in Kärnten wurde heute, am Montag, dem 10. Mai, im Spiegelsaal der Landesregierung mit einem online übertragenen EU-Talk gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei ausgezeichnete Projekte und Engagements von Jugendlichen. Landeshauptmann und EU-Referent Peter Kaiser betonte, dass er sich den 9. Mai sehr gut als Feiertag vorstellen könne. „Am 9. Mai 1950 sind nämlich wichtige Entscheidungen bekannt gegeben worden, die auch unsere Generationen prägen“, so Kaiser. Weiters appellierte er für eine gemeinsame europäische Sozialpolitik, wobei er sich eine Beschleunigung durch die Erfahrungen in der Corona-Pandemie erhoffe.

Auch Schüler kamen zu Wort

Beim EU-Talk hatten auch Schüler aus Kärnten die Möglichkeit, online Fragen zu stellen. Bei einigen davon ging es um die Corona-Krise. Kaiser merkte dazu an, dass die ersten Reaktionen in der Pandemie nationalstaatliche waren. Es seien nur wenige gewesen, die von Anfang an appelliert hätten, der Pandemie weltweit oder europäisch zu begegnen. In diesem Sinne bezeichnete der Landeshauptmann auch das gemeinsame Vorgehen der EU bei der Impfstoffbeschaffung als richtig und wichtig. „Wir müssen uns aber wieder alle mehr der Stärke des Gemeinsamen, des Kollektiven über die Grenzen hinaus bewusst werden“, so Kaiser weiter. Er erinnerte an die Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme zu Beginn der Pandemie.

“Wir sind Europa”-Preis für Kärntner Schule

Vor den Vorhang geholt wurde beim EU-Talk die HTL Wolfsberg, die im November 2020 als beste europäische berufsbildende höhere Schule ausgezeichnet wurde. Vertreten wurde sie von Direktor Jürgen Jantschgi und Schulsprecherin Nikita Rusch. Von der HAK Villach kamen die drei ehemaligen Maturanten Niklas Wallin, Nico Bachmann und Sandra Kobald. Für ihre Diplomarbeit „Du & die EU“ sind sie im Herbst 2020 mit dem „Wir sind Europa“-Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet worden. Beim Wettbewerb EU-Mythbusters 2020 war Vinzenz Puchberger erfolgreich.

Schlagwörter: