fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© 5min.at

Fallzahlen im Überblick

Covid-19: In dieser Altersgruppe gibt es aktuell gar keine Fälle

Kärnten – Am Montag wurden heute 31 Neuinfektionen gemeldet. Dem gegenüber stehen 107 genesene Personen. Aktuell gibt es in Kärnten 795 positive Coronafälle. Bei den über 85-Jährigen gibt es derzeit keinen einzigen Fall. 

 2 Minuten Lesezeit (245 Wörter) | Änderung am 10.05.2021 - 19.11 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz ist in Kärnten auf 111,0 gesunken, österreichweit beträgt sie 105,1. Die Reproduktionszahl hat sich in Kärnten leicht auf 0,88 verringert, österreichweit liegt sie bei 0,86. Die Aufklärungsrate beim Contact Tracing lag in Kärnten in der Kalenderwoche 17 bei 61,2 Prozent.

Neuinfektionen in den einzelnen Altersgruppen

In Bezug auf die 7-Tage-Inzidenz liegt die Altersgruppe der 45-54-Jährigen in Kärnten ganz vorne, bei den täglichen Neuinfektionen sind es die 5-14-Jährigen. Festgehalten wird seitens des Landes, dass bei den über-85-Jährigen aktuell kein einziger positiver Fall in Kärnten verzeichnet wurde. Der Haushalt-Cluster liegt mit 76,3 Prozent nach wie vor an der Spitze.

Lage in Krankenhäusern

Geändert und österreichweit vereinheitlicht wird mit 12. Mai die Zählweise bei den Covid-Patienten in den Krankenhäusern, weil diese Zahlen wichtige Basis für politische Entscheidungen sind. Kärnten zählt wie einige andere Bundesländer Personen nicht mehr als Covid-Patienten, wenn deren CT-Wert über 30 liegt und sie somit nicht mehr infektiös sind. Mit Stand heute, Montag, liegen zehn Covid-Patienten auf den Kärntner Intensivstationen, dazu kommen noch 18 Patienten, die wegen einer Corona-Infektion aufgenommen worden sind, aber nunmehr nicht mehr infektiös sind. Übermorgen, Mittwoch, ist also in Kärnten mit einem Anstieg bei den zahlenmäßig ausgewiesenen Corona-Patienten zu rechnen.

Die Landessanitätsdirektion und die Bezirksverwaltungsbehörden befassen sich bereits intensiv mit den bevorstehenden Registrierungen im Gastrobereich, weil in diesem Zusammenhang mit einem wieder erhöhten Aufkommen beim Contact Tracing gerechnet wird.