fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Brandursache unbekannt

Löscheinsatz: 80 Mann bekämpften Hausbrand

Eberndorf – Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Abend bei einem Wohnhaus zu einem Brand. Der Eigentümer bemerkte das Feuer und verständigte die Einsatzkräfte. Insgesamt standen 80 Mann im Einsatz. 

 1 Minuten Lesezeit (137 Wörter) | Änderung am 12.05.2021 - 19.10 Uhr

Am Dienstagabend kam es im Obergeschoß eines Wohnhauses in Eberndorf (Völkermarkt) aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Dadurch wurde der Dachstuhl und ein hölzerner Zubau stark beschädigt. Der 49-jährige Hauseigentümer bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

80 Mann der umliegenden Feuerwehren standen im Löscheinsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf den gesamten Dachstuhl verhindern. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Verletzt wurde niemand. Weitere Brandursachenermittlungen wurden eingeleitet.

UPDATE:

Am 11. Mai 2021 wurden vom Bezirksspurensicherer des Bezirkes Völkermarkt gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütung, Landesstelle Steiermark, die Brandortuntersuchung und Brandursachenermittlung beim Brandobjekt durchgeführt. Als Brandursache konnte eine verschmorte Stromleitung, verursacht vermutlich durch Tierbiss, festgestellt werden. Die Höhe des eingetretenen Schadens beträgt mehrere hunderttausend Euro.