fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Kele Steffler (am Bild) und Thomas Vallant haben ihren Vertrag beim KAC verlängert.
Kele Steffler (am Bild) und Thomas Vallant haben ihren Vertrag beim KAC verlängert. © EC-KAC Betriebs GmbH

Rotjacken-Fans aufgepasst!

Abwehrduo beim KAC hat verlängert

Klagenfurt – Mit Thomas Vallant und Kele Steffler verlängern zwei der Aufsteiger der abgelaufenen Saison ihre Verträge bei den Rotjacken.

 2 Minuten Lesezeit (319 Wörter) | Änderung am 12.05.2021 - 10.00 Uhr

Der EC-KAC gibt die Verlängerung der Kooperationen mit den Abwehrspielern Thomas Vallant und Kele Steffler bekannt. Beide Athleten waren zentrale Bestandteile der Hintermannschaft der Rotjacken in der vergangenen Spielzeit und bildeten die gesamten, vom Meistertitel gekrönten, Playoffs hindurch ein stabiles und zuverlässiges Verteidigungsduo. Ihre starken Leistungen möchten Thomas Vallant und Kele Steffler nun im kommenden Spieljahr bestätigen. Beide unterschrieben dementsprechend Verträge, die sie bis an das Ende der Saison 2021/22 an den Rekordmeister binden.

Nach drei Spielzeiten zurück zum KAC

Thomas Vallant (25) durchlief sämtliche Altersstufen der Nachwuchsabteilung des EC-KAC und debütierte bereits im Dezember 2011 in der Kampfmannschaft, deren fixer Bestandteil er drei Jahre später wurde. Nach insgesamt drei Spielzeiten beim Dornbirner EC und dem HC Innsbruck kehrte er vergangenen Sommer zu seinem Stammverein zurück, wo er sich über das Farmteam in der Alps Hockey League wieder für den ICE-Kader empfehlen konnte. Dort erarbeitete er sich bereits im Herbst einen Stammplatz und bestritt jedes der letzten 40 Saisonspiele der Profimannschaft.

Steffler lieferte sieben Torvorlagen

Kele Steffler (22) schloss sich dem EC-KAC im Herbst 2017 an und entwickelte sich im AHL-Team über drei Jahre hinweg zu einem stabilen Defensivspieler. In den beiden vergangenen Saisonen stand er zwar bereits sieben Mal im Line-up der Kampfmannschaft, Eiszeit erhielt er dort jedoch erst in der abgelaufenen Spielzeit 2020/21: Im Heimspiel gegen Graz Anfang Oktober erstmals unter den „Top sechs“-Defendern aufgeboten, überzeugte der Doppelstaatsbürger – sein Vater stammt aus Klagenfurt, seine Mutter aus den USA – den Trainerstab umgehend. Letzten Endes kam Kele Steffler auf eine Time-on-Ice von 858:42 Minuten und lieferte dabei sieben Torvorlagen. Stand er bei Even Strength am Eis, traf sein Team 29 Mal, während es nur 18 Gegentore hinnehmen musste.

Stand der Kaderplanung 2021/22:

  • Torhüter: Sebastian Dahm (2022)
  • Abwehr: David Maier (2023), Martin Schumnig (2022), Kele Steffler (2022), Clemens Unterweger (2022), Thomas Vallant (2022)
  • Angriff: Johannes Bischofberger (2022), Matt Fraser (2022), Lukas Haudum (2022), Thomas Hundertpfund (2022), Thomas Koch (2022), Daniel Obersteiner (2022)