fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© StadtKommunikation/Christian Rosenzopf

Bei der HTL1 Lastenstraße

Erste Wetter­station in Klagen­furter Innen­stadt

Klagenfurt – Erstmals wurde im innerstädtischen Bereich von Klagenfurt eine offizielle Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) errichtet. In Kooperation mit der HTL 1 Lastenstraße wurde auf deren Gelände die automatische Messstation am 21. April 2021 in Betrieb genommen und liefert nun kontinuierlich Daten zu Temperatur, Niederschlagsmenge und Co.

 2 Minuten Lesezeit (287 Wörter) | Änderung am 12.05.2021 - 15.45 Uhr

Um das Wetter in der Landeshauptstadt noch genauer bewerten und einschätzen zu können, wurde erstmals eine Wetterstation der ZAMG in der Klagenfurter Innenstadt in Betrieb genommen. Die Anlage wurde bei der HTL1 Lastenstraße installiert. Mit der neuen, zweiten Wetterstation werden erstmals punktgenaue Daten aus der Innenstadt geliefert. „Bereits in den ersten Tagen nach der Inbetriebnahme haben wir gesehen, dass in der Innenstadt die Abkühlung bei Nacht deutlich geringer ausfällt, denn aufgrund der Verbauung wird die Wärme in der Stadt gespeichert“, so Christian Stefan, Leiter der ZAMG in Klagenfurt.

Wichtige Grundlage für künftige Projekte

Die Daten sollen dazu beitragen, Hitzeinseln in den Ballungsräumen zu reduzieren. “Sie sind somit eine wichtige Grundlage für die weitere Gestaltung von Gebäuden und Projekten, um sich dem Klimawandel besser anpassen zu können”, erklärt Wolfgang Hafner, Leiter der Abteilung Klima- und Umweltschutz im Magistrat Klagenfurt. Gemessen werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge, Sonnenscheindauer, Globalstrahlung, aber auch Windrichtung und Windgeschwindigkeit. Denn am Dach der Schule wurde zusätzlich ein zehn Meter hoher Wettermasten installiert. „Mit der neuen Wetterstation bekommen unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Umweltdaten in Echtzeit geliefert. Sie sind also wirklich hautnah dabei“, so HTL1-Direktor Michael Archer, der mit seinem Team jetzt die laufende Wartung der Anlagen übernimmt.

Neue Fassade in der Lastenstraße

Vizebürgermeister und Umweltreferent Alois Dolinar freut sich über das Vorzeigeprojekt in der Lastenstraße: „So können wir unsere Lebensqualität und jene der kommenden Generationen nachhaltig verbessern.“ Auch die Fassade der HTL1 Lastenstraße wird ganz im Sinne des Klima- und Umweltschutzes ausgerichtet: Die alten Glasplatten werden derzeit entfernt und durch teiltransparente Photovoltaik-Anlagen ersetzt. Sie liefern mehr Schatten – und vor allem – ganz viel Energie.