fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

15.05.2021 - 08:20Kroaten­treffen: Team Kärnten “erleichtert über Absage”13.05.2021 - 14:16Landeshauptmann stellte sich den Fragen von 80 Schülern23.04.2021 - 14:47“Öffnungen am 19. Mai nicht als Frei­fahrts­schein ver­stehen”12.04.2021 - 16:34Bund und Länder stimmen sich für mögliche Öffnungs­schritte ab
Politik - Kärnten
© no-ustasa.at

LH Kaiser begrüßt Absage

Umstrittenes Kroaten­treffen am Loibacher Feld findet nicht statt

Loibacher Feld – Erfreut reagiert Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser auf die Nachricht, wonach das mehr als umstrittene Kroatentreffen am Loibacher Feld nicht stattfinden wird.

 1 Minuten Lesezeit (162 Wörter) | Änderung am 13.05.2021 - 15.57 Uhr

„Ich habe den dortigen Aufmarsch von geschichtsrevisionistischen Rechtsradikalen, die das Treffen missbraucht haben, um ihre zurecht verbotene Ideologie mehr oder weniger offen zur Schau zu stellen, immer abgelehnt und verurteilt. Derartige Kundgebungen dürfen einfach nicht stattfinden, schon gar nicht auf österreichischem Grund und Boden”, so der Kärntner Landeshauptmann.

Landeshauptmann erwartet langfristiges Verbot

Allerdings – so Kaiser – könne die Corona-Pandemie eine langfristige, zukunftsträchtige Lösung in Form eines Verbotes dieses Treffens nicht ersetzen. Der Landeshauptmann erinnert daran, dass der Innenminister bereits vor einem Jahr durch einen gemeinsamen Antrag von SPÖ, ÖVP, Grünen und Neos aufgefordert wurde, seiner Verantwortung nachzukommen und alle Mittel auszuschöpfen, damit dieses Treffen in Bleiburg untersagt wird. „Ich bin zuversichtlich, dass es gelingen wird, dem Aufmarsch Rechtsextremer auf österreichischem Grund und Boden endgültig einen Riegel vorzuschieben“, so Kaiser.

Dass die Zuständigkeit dafür beim Innenministerium liegt, sei in einem Gutachten der Verfassungsabteilung bekanntlich bereits zweifelsfrei festgehalten.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.