fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Kärnten
© Georg Bachhiesl

Feuerwehr im Einsatz

Nach Flugzeug­absturz: Schwer verletzter Pilot lief Einsatz­kräften entgegen

Wolfsberg – Heute Mittag kam es in Wolfsberg, im Bereich der Koralpe, zu einem Flugzeugabsturz. Laut ersten Informationen der Feuerwehr wurde der Pilot dabei schwer verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. 

 1 Minuten Lesezeit (202 Wörter) | Änderung am 14.05.2021 - 17.03 Uhr

Kurz vor 12.30 Uhr hörten Zeugen ein dumpfes Geräusch. Da weitere Zeugen beobachtet hatten, dass ein Segelflugzeug kurz zuvor sehr tief über die Baumwipfel segelte, nahmen diese einen Unfall an: “Ein Segelflieger ist heute kurz vor 13 Uhr in einem Waldgebiet bei Rieding in Wolfsberg abgestürzt”, erklärt der Einsatzleiter der Feuerwehr, Christoph Gerak gegenüber 5 Minuten. Der 61-jährige Pilot, aus Wolfsberg, war mit dem 44 Jahre alten Zweisitzer nahe der Koralpe unterwegs. “Dabei ist er zu nahe an den Hang geflogen”, erklärt uns Bezirksinspektor Reinhard Vallant. Er streifte einen Baumwipfel und ist in der Folge abgestürzt.

“Pilot kam uns entgegen”

Der 60-Jährige gab an, er habe lediglich leichte Verletzungen. Im LKH Wolfsberg wurde jedoch festgestellt, dass er beim Absturz doch schwere Verletzungen davongetragen hat. “Er hat sich noch selbst aus dem Wrack befreit und ist den Einsatzkräften auf der nahen Gemeindestraße entgegengekommen”, so Vallant im Gespräch mit 5 Minuten. Der Mann befindet sich mittlerweile im Krankenhaus. Im Einsatz standen mehrere Freiwillige Feuerwehren, Rettungskräfte und die Polizei. Die Klärung der Unfallursache wird durch die Flugunfallskommission am morgigen Tag durchgeführt werden. Derzeit steht noch nicht fest, was zum Absturz geführt haben könnte.