fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bürgermeister Christian Scheider freut sich gemeinsam mit Helga Happ über die neue Patenschaft.
Bürgermeister Christian Scheider freut sich gemeinsam mit Helga Happ über die neue Patenschaft. © StadtKommunikation/Hude

Christian folgt Poldi

Bürgermeister über­nimmt Schild­kröten-Patenschaft

Klagenfurt – Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider übernimmt das 31-jährige Patentier im Reptilienzoo Happ. Die Riesenschildkröte wird natürlich Christian heißen. 

 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter) | Änderung am 14.05.2021 - 14.34 Uhr

Groß war die Trauer im Reptilienzoo Happ, als die beliebte Riesenschildkröte „Poldi“ verstarb. Er war auch das Patentier des Klagenfurter Bürgermeisters Christian Scheider.

Neues Patentier für den Bürgermeister

Am Freitag hat sich das Stadtoberhaupt anlässlich eines Besuchs bei Helga Happ für ein neues Patentier entschieden. Die neue Riesenschildkröte ist 31 Jahre alt und steckt damit mitten in der Pubertät. Ein Pilot aus Vorarlberg hat vor Jahren auf den Seychellen ein Pärchen Riesenschildkröten gekauft und sich entschlossen dieses an Helga Happ abzugeben, weil sie zu groß und zu schwer geworden waren. Wir haben berichtet.

Happ: “Es wird natürlich Christian heißen”

„Ich freue mich über die neue Patenschaft und hoffe mein neues Patentier wird bei den Klagenfurtern irgendwann ebenso beliebt werden wie es der gute alte Poldi war“, so Scheider. Es wird natürlich Christian heißen“, erklärt Helga Happ. Auch Vorgänger „Poldi“ war schon nach einem Stadtoberhaupt benannt – nämlich dem verstorbenen Bürgermeister Leopold Guggenberger, der die Patenschaft damals übernahm. Jetzt wird noch ein Name für das Weibchen gesucht.